Mexico City ist heute der Ort, auf den sich die Augen der F1-Welt richten. Im Soumaya Museum enthüllt Force India die Farben des neuen VJM08, mit dem das britisch-indische Team mit aller Macht versucht, den Aufwärtstrend der letzten Jahre fortzusetzen.

Das neue Auto:

Die letztmalig 2013 gesehene Farbgebung in Weiß, Grün und Orange ergänzte Force India im Frühjahr 2014 mit einer schwarzen Grundierung. Bleibt es auch 2015 beim schicken dunklen Teint? Die Fragezeichen hinter der Lackierung können beim Motorenpartner durch Ausrufezeichen ersetzt werden. Denn auch in der bevorstehenden Saison geht Force India mit den leistungsstarken Power-Units von Mercedes an den Start. Gerade deshalb wird der VJM08 wohl auch wieder auf den Strecken, die eine gute Motoren-Performance benötigen, mithalten können. Den ersten Einsatz des VJM08 gibt es erst beim zweiten Wintertest in Barcelona. In Jerez testet Force India mit einem Vorjahreswagen.

Der Vorgänger:

Das war der VJM07, Foto: Force India
Das war der VJM07, Foto: Force India

Das Vorgängermodell VJM07 war der erfolgreichste Bolide seit Teamgründung im Jahr 2008. Nico Hülkenberg und Sergio Perez holten in der vergangenen Saison insgesamt 155 Punkte und Gesamtrang sechs in der Teamwertung. Besonders stark zeigte sich der VJM07 nach Saisonbeginn, jedoch blieben gute Leistung Mitte des Jahres aus, sodass letztlich der fünfte Rang in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft an McLaren verschenkt wurde. Gründe für den Leistungsabfall in Saisonhälfte zwei waren die fehlenden finanziellen Mittel des Teams, sodass man im technologischen Wettstreit mit McLaren das Nachsehen hatte.

Die Fahrer:

Das Team aus Silverstone wird mit der gleichen Fahrerpaarung wie im Vorjahr zu den Testtagen und zum Saisonauftakt nach Melbourne reisen. Die Teamoberen vertrauen weiter auf die Dienste von Nico Hülkenberg und Sergio Perez.

Der Deutsche, der in der Fahrer-Wertung Gesamtrang neun eroberte, distanzierte seinen mexikanischen Kollegen letztlich deutlich. Dennoch verbuchte Perez in Bahrain die erste Podestplatzierung seit 2009 und spült zudem noch reichlich Mitgift in die klammen Kassen des Teams.

Nico Hülkenberg und Sergio Perez bilden erneut das Fahrer-Duo für Force India, Foto: Sutton
Nico Hülkenberg und Sergio Perez bilden erneut das Fahrer-Duo für Force India, Foto: Sutton

Die Techniker:

Die Mannschaft um Teamchef Vijay Mallya und seinem Stellvertreter Rob Fernley wird ohne vorherige Personalrochade in die neue Saison starten. In der Ingenieursabteilung hat Tom McCoullgh das Sagen. Die Designer führen als Doppelspitze der Japaner Akio Haga und der Engländer Ian Hall an. Der technische Direktor bleibt auch in der Saison 2015 Andrew Green.

Die Ziele:

Das Ziel kann für die Saison 2015 nur sein, dass man einen ähnlichen Leistungseinbruch wie nach der Sommerpause 2014 vermeidet. Dann kann man das gewonnene Selbstbewusstsein in gute Leistungen auf der Strecke umwandeln und eventuell sogar die 200-Punkte-Marke sowie Rang fünf anpeilen.

Nico Hülkenberg gibt sich bescheidener: "Unser Ziel ist, so gut und konstant zu sein, wie wir es zu Beginn der Saison waren. Zudem glaubt er an einen sicheren Rückhalt durch sein Team. "Ich kann große Veränderungen sehen", lobte er die Entwicklung seines Arbeitgebers. "Das Team hat eine größere Infrastruktur, mehr Leute und eine stärkere Mannschaft in der Fabrik."