Seine Leidenschaften für den Sport und die Technik in einer Managerposition zu verschmelzen, ergab für Dr. Mario Theissen seinen Traumberuf. Seit April 1999 ist er BMW Motorsport Direktor. Bereits seit 1977 ist er in der BMW Entwicklung tätig.

Mario Theissen wurde am 17. August 1952 in Monschau in der Eifel geboren. "Dort fand sich immer jemand, der mich mitnahm zu Rennen auf dem Nürburgring oder in Spa", erinnert er sich. Das technische Interesse am Motorenbau und die berufliche wie private Begeisterung für den Motorsport begleiteten ihn durch sein Maschinenbau-Studium (1971 bis 1977).

Im Juni 1977, unmittelbar nach seinem Abschluss als Diplom-Ingenieur an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, begann er bei BMW in der Motorenberechnung. In den folgenden Jahren nahm Theissen verschiedene Aufgaben in der BMW Motorenentwicklung wahr.

1989 promovierte er an der Ruhr-Universität in Bochum zum Dr.-Ing. 1991 wurde er Leiter Produktkonzepte der BMW AG, ein Jahr später Leiter Vorentwicklung Antrieb. Ab 1994 fungierte er als Geschäftsführer der BMW Technik GmbH. 1998 übernahm er neben der Leitung der Technik GmbH den Aufbau des BMW Technology Office in Palo Alto, Kalifornien.

Ab 1999 leitete er die Rennsportengagements des Unternehmens zunächst gemeinsam mit Gerhard Berger. Der BMW Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans in jenem Jahr bleibt ihm unvergesslich. Seit Oktober 2003 füllt Mario Theissen die Position des BMW Motorsport Direktors alleine aus. Seine Freizeit ist knapper geworden. "Für ein Marathontraining wie früher, reicht sie nicht mehr", sagt er, besteht aber auf täglichem Jogging oder Training im Rahmen des auf seine Initiative für die BMW Motorsport-Mitarbeiter entstandenen BMW Fitness-Programms.

Größere Zeitfenster nutzt er zum Radeln oder Ski fahren. Mario Theissen und seine Frau Ulrike leben mit ihren drei Kindern Pascal (22 Jahre), Isabel (20) und Janina (17) in München.