Als Kimi Räikkönen am vergangenen Montag zum ersten Mal in Barcelona mit dem neuen MP4-20 auf die Strecke rollte, musste der kolumbianische McLaren Mercedes Neuzugang Juan Pablo Montoya noch untätig von der Boxenmauer aus zusehen.

Am heutigen Donnerstag bekam JPM nun endlich selbst die Möglichkeit sein neues Arbeitsgerät für die anstehende F1-Saison 2005 in Augenschein zu nehmen. Sein erstes rein äußerliches Fazit am Montag lautete noch: "Vom Aussehen her ist das Auto unglaublich."

Und wie sieht es nach der ersten Ausfahrt im neuen Silberpfeil aus? "Seit ich den MP4-20 am Montag zum ersten Mal gesehen habe, habe ich darauf gewartet endlich damit fahren zu dürfen, weswegen es großartig war endlich hinter dem Lenkrad zu sitzen. Selbst da uns das kalte Wetter ein bisschen einen Strich durch die Rechnung machte."

"Ich drehte kurz nach 9:00 Uhr eine Installation Lap und zu diesem Zeitpunkt waren die Bedingungen noch sehr rutschig, da die Streckentemperatur minus zwei Grad betrug", so der Erlebnisbericht des Südamerikaners. "Nachdem wir einige Stunden gewartet hatten damit sich der Asphalt aufwärmen konnte, haben wir gerade einen längeren gezeiteten Versuch beendet. Ich konnte viel über das Handling und das Feeling des Autos lernen. Und beides ist bislang positiv. Ich kann es kaum noch erwarten noch mehr Kilometer mit dem Wagen zurückzulegen."