19 Rennen, 16 Siege. Die Erfolgsbilanz von Mercedes ist erdrückend. Dennoch ließen Nico Rosberg und Lewis Hamilton noch Verbesserungsspielraum für 2015. "Wir können immer noch vier Rennen mehr gewinnen", scherzte Daimler-Entwicklungsvorstand Prof. Dr. Thomas Weber im Rahmen der Mercedes-Abschlussveranstaltung Stars & Cars in Stuttgart.

Eine Frage bleibt dabei jedoch offen: wie geht Nico Rosberg mit dem verlorenen WM-Titel um? Wie verändert sich die Rolle des nun zweimaligen Formel-1-Weltmeisters Lewis Hamilton? "Die Mind Games, diese ganze psychologische Kriegsführung, wird natürlich dadurch beeinflusst, dass wir einen Winner und einen Loser haben", sagt Motorsport-Magazin.com-Experte Christian Danner. Es wird darauf ankommen, wie gut Rosberg damit umgehen kann. "Man kann an so etwas schon zerbrechen", fügt Danner an.

Der viermalige F1-Champion Alain Prost erwartet keine Veränderung im Silberpfeil-Duell. "Nico wird wie Hölle pushen", sagt Prost gegenüber Motorsport-Magazin.com. Ansonsten hängt für den Franzosen viel von der Wettbewerbsfähigkeit der Mercedes-Gegner ab. "Wir wollen keine Dominanz wie in diesem Jahr mehr sehen", betont er. "Ich hoffe, wir können den Renault-Motor verbessern und auch Ferrari ihren, damit es einen besseren Wettkampf gibt." Trotzdem sieht er die Silberpfeile weiter als Favoriten an. "Ich denke, sie werden wieder sehr schwer zu besiegen sein. Sie haben einen Vorsprung und es ist schwierig, diesen aufzuholen."

Prost selbst bevorzugte in seiner Karriere den Kampf gegen Piloten aus anderen Teams. "Dann bist du am besten", sagt er. "1986 war mein bester Sieg. Wenn du stattdessen als Team dominierst und gegen deinen Teamkollegen kämpfst, bleibt auf der menschlichen Seite immer Frustration." Denn einer der beiden Fahrer, eine der beiden Seiten der Box wird immer verlieren.

Lesen Sie eine ausführliche Hintergrundgeschichte zum Teamduell bei Mercedes in der Saison 2015 in der aktuellen Print-Ausgabe von Motorsport-Magazin.com. Das Magazin ist ab sofort im Handel erhältlich oder am besten gleich online zum Vorzugspreis bestellen: