Das haben die Kollegen vom italienischen Sender Sky Italia geschickt eingefädelt. Nach dem Brasilien Grand Prix ließen sie Sebastian Vettel zum Italienisch-Test antreten und entlockten dem vierfachen Weltmeister so eine Bestätigung seines Fahrer-Wechsels.

Der Deutsche sollte den Satz "Sebastian Vettel ist …" vervollständigen und das tat er auch und zwar mit den Worten "ein Fahrer der Scuderia Ferrari". Streng genommen ist es die erste und einzige offizielle Bestätigung seines Wechsels von Red Bull zu Ferrari. Abseits des Japan GP gab Vettel bekannt, dass er zu Saisonende Red Bull verlassen wird, ohne allerdings zu verraten, wohin er gehen wird.

Im Minutentakt muss er seitdem an den Rennwochenenden Fragen zu seiner Zukunft beantworten. In Interlagos schien der vierfache Weltmeister leicht genervt. "Es gibt keine Neuigkeiten", wiederholte er gebetsmühlenartig. "Hoffentlich bald. Aber auf das 'bald' habe ich schon vor ein paar Wochen, oder vor einem Monat, gehofft. Ich hoffe weiter." Der Deutsche ist zum Schweigen verdammt bis Fernando Alonso seinen Ferrari-Abgang offiziell verkündet hat, was Gerüchten zufolge in Abu Dhabi endlich passieren soll.

Deal endlich unter Dach und Fach?

Medienberichten zufolge hat Alonso endgültig einen Vertrag bei McLaren unterschrieben, der vorerst über drei Jahre läuft. Gespickt soll der Kontrakt allerdings mit allerhand leistungsorientierten Ausstiegsklauseln sein, da Alonso noch immer hofft, 2016 ein Cockpit bei Mercedes zu ergattern. Alonso soll von McLaren ein Grundgehalt von 35 Millionen Dollar jährlich erhalten, womit er zum bestbezahlten Formel-1-Piloten avancieren würde.