In der F1-Fahrerwertung führt Lewis Hamilton mit 24 Punkten Vorsprung vor Nico Rosberg. Ihm würden daher bei den beiden letzten Saisonrennen zwei zweite Plätze zum Titel reichen. Doch der Brite will weiter angreifen: "Ich werde für die nächsten Rennen keinen speziellen Ansatz wählen, auch wenn ich im Hinterkopf haben muss, dass mir ein zweiter Platz reicht."

Hamilton gesteht sich einen Fehler bei seiner ersten Titelchance 2007 ein. "Ich habe die Meisterschaft angeführt und Platz fünf hätte gereicht, aber ich wollte gewinnen und habe die Weltmeisterschaft verloren", gibt der Mercedes-Pilot zu. Doch daraus lernte er schnell und sicherte sich 2008 den Titel, wenn auch erst in der letzten Kurve.

"Ich will natürlich weiter gewinnen und es wäre einfacher, wenn ich es würde", sagte der Brite weiter, der seine mentale Stärke durch eine Siegesserie von fünf Rennen hintereinander bewiesen hat. Dabei stand er bei den letzten drei Erfolgen nur einmal auf der Pole Position.

Rosberg kann Hamilton den Titel nicht aus eigener Kraft nehmen, Foto: Sutton
Rosberg kann Hamilton den Titel nicht aus eigener Kraft nehmen, Foto: Sutton

Natürlich wünscht sich Hamilton, den Titel mit zwei weiteren Siegen einzufahren. Dabei kann ihm zu Gute kommen, dass er deutlich erfahrener ist als 2008. "Dieses Mal fühle ich mich anders in der entscheidenden Phase. Ich bin zwar aufgeregt, doch auf eine entspannte Art", beschreibt der Weltmeister von 2008 sein Gefühl vor den letzten zwei Saisonrennen.

Zu seiner Entspanntheit trägt natürlich auch das Wissen um die Dominanz des Teams bei. "Wir haben ein großartiges Auto und so lange wir alles so machen wie in den vorherigen Rennen ist alles gut", erklärte der Brite weiter.