In dieser Saison müssen die Getriebe nicht nur deutlich mehr Drehmoment übertragen können, sondern auch noch ein Wochenende länger halten. Sechs aufeinanderfolgende Rennwochenenden muss ein Getriebe in dieser Saison im Heck verbaut sein. Kein Team hat in diesem Jahr so große Probleme damit wie McLaren.

Wie das Team bestätigte, muss Jenson Button wegen eines unplanmäßigen Wechsels in Austin fünf Plätze in der Startaufstellung zurück. Bereits in Sochi ereilte Teamkollege Kevin Magnussen das gleiche Schicksal. Beim Bahrain GP schieden sogar beide McLaren wegen eines Getriebedefekts aus.

Trotz dieses erneuten Rückschlages hat sich Button noch ein hohes Ziel gesetzt. "Es wird eine massive Herausforderung Ferrari noch zu schlagen", erklärte der Brite in Anbetracht von 45 Punkte Rückstand auf die Scuderia. "Ich weiß nicht ob es das Ziel des Teams ist, aber es ist mein Ziel", fügte Button hinzu.