"Natürlich habe ich die Gerüchte gehört. Ich denke, jeder hat die Gerüchte gehört. Aber Gerüchte sind nur Gerüchte. Ich denke, dass ich einen großartigen Job mache." Jenson Button war in Japan anzumerken, dass ihn die ständigen Fragen zu seiner Zukunft nerven, auch wenn er versuchte in Gentleman-Manier die Fragen zu beantworten.

Während er vor einer Woche noch sicher war, 2015 für McLaren zu fahren, hörte er sich in Japan weit weniger zuversichtlich an. "Ich habe alles getan, um mein Cockpit zu sichern, aber manchmal sind die Dinge komplizierter als sie von außen den Anschein haben. Ich mache einfach meinen Job und genieße, was ich tue", betonte der Brite. Unabhängig, ob er nächstes Jahr im McLaren sitzt oder nicht, müssen sich seine Fans aber keine Sorgen um ihn machen.

"Ich würde mir keine Sorgen, um mich machen - egal was passiert", so Button, der gleichzeitig einräumte, dass McLaren nicht seine einzige Option ist. Gleichzeitig betonte er, dass niemand wissen könne wie stark McLaren-Honda 2015 sein wird. "Das Auto könnte supergut, gut oder auch nur mittelmäßig sein. Wer weiß das schon?", meinte der Brite. Allerdings würde McLaren alles tun, um sicherzustellen, dass ersteres eintrifft.

Siegchance in Japan nicht gegeben

So nutzt der britische Traditionsrennstall den aktuellen Boliden zu Testzwecken für 2015. "Wir wissen, dass wir dieses Jahr keine Chance auf Siege haben. Nächstes Jahr sieht es deutlich besser aus und deshalb testen wir am aktuellen Auto sehr viele Dinge, die uns bei der Entwicklung des 2015er Boliden helfen könnten", verriet Button. Er hofft in den noch ausstehenden Rennen noch das eine oder andere gute Ergebnisse einzufahren, angefangen in Japan - seinem zweiten Heimrennen.

"Ich hoffe doch sehr, dass wir ein gutes Ergebnis einfahren können, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es der beste Kurs für unser Auto ist. Denn wir verfügen nicht über den maximalsten Abtrieb im Feld. Ich weiß, dass wir sicher nicht um den Sieg oder Podestplätze mitkämpfen werden, aber hoffentlich können wir das Maximum aus unserem Auto herausholen", erklärte Button.