00:40 Uhr - Schon Wahnsinn, wie es gerade im Media Centre abgeht. Schaut euch mal oben die aktuellen Fotos an, soeben gemacht. Und bevor unser Ticker auch noch absäuft, schließen wir lieber ab und suchen das Weite. Bis morgen!

00:35 Uhr Uhr - Der Wassereinbruch im Media Centre ist gestoppt. Die TV-Bildschirme haben jedoch einiges abbekommen... Der Techniker meint jedoch: halb so schlimm, alles okay. Keine Sicherungen durchgebrannt. Mit diesen feuchtfröhlichen Bildern verabschieden wir uns für heute aus Brasilien und melden uns am Freitag wieder zum letzten Trainingstag der Saison!

00:12 Uhr - Die Geister haben zugeschlagen: Großer Wassereinbruch im Media Centre in Interlagos! Draußen schüttet es und das Wasser flutet das Pressezentrum. Wohl dem, der schwimmen kann - und erstmal alle elektrischen Geräte vom Stromnetz trennt...

Regen in Interlagos - hat er hier etwa seine Finger im Spiel?, Foto: Sutton
Regen in Interlagos - hat er hier etwa seine Finger im Spiel?, Foto: Sutton

00:00 Uhr - Geisterstunde! Passt zum aktuellen Grauen auf dem Fahrermarkt. So viele Fragezeichen! Unsere liebe Kollegin Kartin Sturm sitzt gerade in Interlagos an der Strecke und hat ihre Gedanken zur aktuellen Situation aufgeschrieben.

23:40 Uhr - Lewis Hamilton mag nicht, dass seine Funksprüche an seinen Renningenieur Peter Bonnington missinterpretiert werden. Es sei ganz normal, dass ein Fahrer in manchen Situationen mehr, in anderen weniger Informationen benötigt, so der Brite.

21:42 Uhr - Nico Rosberg wurde heute öfter als nur einmal gefragt, ob er sichs auf Spiel seiner Bayern am Samstag in Dortmund freut. FCB-Ultra Nico: "Das wird ein ganz wichtiges Spiel, auch im Hinblick auf die Meisterschaft. Ein bisschen übertrieben ausgedrückt: Der BvB muss gewinnen, um im Rennen zu bleiben. Aber Dortmund hat ein starkes Team, die können immer gewinnen." Ist sportlich auch irgendwie spannender als die F1 gerade...

20:15 Uhr - Erinnert ihr euch noch an die Gewichts-Debatte in der F1 und Daniel Ricciardos vermeintlich zu dicken Hintern? 2 Kilo hätte der Australier gern noch runter - kein Problem. Ricciardo: "2 Kilo sind nicht schwierig für mich. Ich schaue mir immer gern UFC (Ultimate Fighting Challenge) an und da müssen die Jungs 8 Kilo innerhalb einer Woche abnehmen. Da sind 2 Kilo innerhalb von ein paar Monaten doch kein Problem."

Bei Lotus wird fleißig am Auto geschraubt, Foto: Sutton
Bei Lotus wird fleißig am Auto geschraubt, Foto: Sutton

19:40 Uhr - Null. So die schlichte Antwort von Adrian Sutil auf die Frage, wie nervös er derzeit mit Blick auf ein Cockpit für 2014 ist. Wohlgemerkt auf einer Skala von eins bis hundert. Nervös könnte der Gräfelfinger wohl eher wegen der Bremsprobleme sein, deren Ursache noch immer unklar ist.

19:06 Uhr - Sebastian Vettel hat der deutschen Fußballnationalmannschaft schon eines voraus: Er feierte 2012 in Brasilien den Titel. Ob das Müller, Götze, Reus und Co. 2014 auch gelingt, will der Heppenheimer nicht prognostizieren. "Auf dem Papier sieht es für uns und Spanien gut aus, aber man weiß es nie, bevor das Turnier nicht begonnen hat", so Vettel. Allerdings hat er einen Tipp für die Nationalmannschaft: "Sie müssen sicherstellen, dass sie die Brasilianer besiegen."

Red Bull hat Spaß, Foto: Sutton
Red Bull hat Spaß, Foto: Sutton

19:04 Uhr - Auf Abwegen: Adrian Sutils Manager Manfred Zimmermann und Sutil-Physio Mika absolvierten heute nach dem Mittagessen noch einen zusätzlichen Trackwalk. Wegen eines Safety-Car-Tests wurde das Duo dann aber von der Strecke befördert und sollte querfeldein zurücklaufen. Plötzlich stand den beiden ein 2,5 m hoher Zaun im Weg. Ergebnis: Beim Drüberklettern riss sich Zimmermann die Jeans auf. Sonst aber niemand zu Schaden gekommen...

18:54 Uhr - Wer wagt es hier, auf Pirelli herumzuhacken? Nachdem wir dieses gerade erschiene Video zum legendären Pirelli-Kalender gesehen haben, halten wir erstmal die Luft an - ihr auch? Viel Spaß beim Schauen!

18:21 Uhr - Nico Hülkenberg bleibt cool. Obwohl er vor dem letzten Rennen der Saison noch ohne Cockpit dasteht und sich eine Tür nach der anderen zu schließen droht, gibt es für ihn keinen Grund nervös zu werden. "Es gibt Optionen", versichert der Deutsche.

Selten sah man die Red-Bull-Teamkollegen zuletzt so versöhnlich, Foto: Red Bull
Selten sah man die Red-Bull-Teamkollegen zuletzt so versöhnlich, Foto: Red Bull

17:41 Uhr - Freunde? Sicher nicht! Dennoch ist Sebastian Vettel überzeugt, dass Mark Webbers Abschied für Red Bull und ihn persönlich ein Verlust sein wird. "Ich habe viel von ihm gelernt. Ich kann ehrlich sagen, dass es viele Zeitpunkte und Orte gab, an denen ich von ihm profitiert habe", lobte Vettel seinen scheidenden Teamkollegen.

17:28 Uhr - Charles Pic bangt um sein Cockpit bei Caterham, denn die Bewerber um einen Sitz bei den Grünen stehen bereits Schlange. Heikki Kovalainen, Giedo van der Garde und auch der GP2-Pilot Marcus Ericsson haben sich auf der Liste "Ich-will-zu-Caterham" eingetragen. Scheinen sehr gefragt zu sein, die Cockpits bei Caterham.

17:00 Uhr - Der Grand Prix am Sonntag könnte das vorerst letzte Saisonfinale in Brasilien sein. Für 2014 scheint Abu Dhabi wieder als Schlussevent bereit zu stehen.

16:03 Uhr - Mark Webber verabschiedet sich in wenigen Tagen für immer aus der Formel 1. Anstatt aber sentimental auf seine Karriere zurückzublicken, freut sich der Australier auf das finale Rennen. Seinen Abschied bereut er keine Sekunde.

Joyeux anniversaire, Guillaume Rocquelin!, Foto: Sutton
Joyeux anniversaire, Guillaume Rocquelin!, Foto: Sutton

15:30 Uhr - Red Bull kommt aus dem Feiern gar nicht mehr raus. Neben Titeln und Siegen gab es zuletzt in Austin den 40. Geburtstag von Teamchef Christian Horner zu feiern. Am heutigen Donnerstag ist Sebastian Vettels Renningenieur Guillaume Rocquelin der Jubilar! Der Franzose - von Vettel auch 'crazy frog' genannt - wird 44 Jahre alt.

14:37 Uhr - In Brasilien kommt es gerade zu Verzögerungen. Die FIA-Pressekonferenz konnte nicht wie geplant beginnen. Grund dafür: ein falscher Zeitplan. Kann ja mal passieren...

Wer hat an der Uhr gedreht?, Foto: Sutton
Wer hat an der Uhr gedreht?, Foto: Sutton

14:08 Uhr - Abseits der Sorgen um Sardinien hat Briatore noch ganz andere Probleme: Gegen ihn und vier weitere Personen laufen Ermittlungen wegen mutmaßlicher Steuerhinterziehung. Für eine Jacht, die Briatore für 81 Millionen Euro erwarb und anschließend vermietete, sollen keine Steuern entrichtet worden sein. Briatore beteuert seine Unschuld. In Kürze könnte Anklage erhoben werden.

14:03 Uhr - Flavio Briatore zeigte sich nach dem schweren Unwetter auf der Insel Sardinien schockiert und bot kurzerhand Wohnungen in seinem Feriendorf Billionaire an, damit Menschen, die ihr Haus verloren haben, zumindest vorläufig ein Dach über dem Kopf haben.

Felipe Massa möchte keine Prostituierte sein, Foto: Sutton
Felipe Massa möchte keine Prostituierte sein, Foto: Sutton

13:13 Uhr - Felipe Massa ist "not amused", dass die Medien ihn als Pay Driver bei Williams abstempeln. Er wird keine Sponsoren zu Williams mitbringen und auch nicht fürs Fahren zahlen. "Klar werde ich Williams helfen, Sponsoren zu finden, aber ich werde nicht die Rolle der Prostituierten einnehmen." Wow, von Teddybär Massa ist man solch eine direkte Wortwahl gar nicht gewöhnt.

12:23 Uhr - Sogar ganz hinten im Feld wird es zum Saisonfinale noch einmal spannend. Denn es stellt sich die Frage: Gibt es ein déjà-vu? Noch liegt Marussia in der Gesamtwertung vor Caterham, das war im vergangenen Jahr allerdings auch so, bis Vitaly Petrov an Charles Pic vorbeiging...

12:06 Uhr - CVC-Mitbegründer Donald Mackenzie plaudert aus dem Nähkästchen und verrät, dass die Investition in die Formel 1 von Anfang an schwierig war und die Königsklasse zwischen 2006 und 2009 unverkäuflich war.

Alonso ist nicht länger Ferraris Nummer 1, Foto: Sutton
Alonso ist nicht länger Ferraris Nummer 1, Foto: Sutton

11:39 Uhr - Fernando Alonso muss sich von seinem Nummer-1-Status bei Ferrari verabschieden. "Ich mag keine Nummer 1 und Nummer zwei", stellte Luca di Montezemolo nun klar. Er erwartet, dass Alonso und Rückkehrer Kimi Räikkönen als Teamplayer agieren.

11:07 Uhr - Mark Webber wird an diesem Wochenende seinen letzten Grand Prix bestreiten. Zuvor blickt er noch einmal auf den Stallkrieg mit Sebastian Vettel zurück und spart auch nicht mit Kritik an Michael Schumacher.

11:00 Uhr - Guten Morgen! Der F1-Tross zieht heute im Paddock in Sao Paulo ein. Wir halten euch auf dem Laufenden, was sich in Brasilien tut.