18:39 Uhr - Okay, die Presseabteilung von Lotus sitzt wohl gerade im Flieger Richtung Texas - oder das Team hat noch keinen Räikkönen-Ersatz gefunden. So langsam drängt die Zeit aber und wir bleiben natürlich am Ball. Vielleicht gibt es ja morgen die Entscheidung. Wir sind gespannt, ihr hoffentlich auch. In diesem Sinne - bis Dienstag!

17:21 Uhr - Lotus hält weiter die Füße still und es macht nicht den Anschein, als ob da heute noch was kommen würde. Neben Hülkenberg und Bottas stehen noch zwei weitere Fahrer für 2014 zur Debatte, verriet nun Gerard Lopez. Wie wäre es eigentlich mit Nick Heidfeld, der kennt den Weg nach Enstone immerhin...

16:19 Uhr - Felipe Massa kommt, Valtteri Bottas bleibt - so sieht was Williams-Lineup für 2014 aus. Damit ist Pastor Maldonado raus. Der Venezolaner wird stark mit einem Engagement bei Lotus in Verbindung gebracht...

16:06 Uhr - Breaking News Felipe Massa wechselt 2014 zu Williams! Das gab der Rennstall aus Grove soeben bekannt!

16:06 Uhr - Auch Lotus-Teambesitzer Gerard Lopez hat Stellung zum Räikkönen-Aus bezogen - wenn auch recht defensiv: "In erster Linie geht Räikkönens Gesundheit vor, und ich wünsche ihm gute Besserung", so Lopez gegenüber der Die Welt. "Allerdings kommt die Operation zu einem sehr unglücklichen und für Lotus unpassenden Zeitpunkt. Und ich weiß auch, in welchem Sport wir uns befinden."

Felipe Massa wechselt 2014 zu Williams, Foto: Ferrari
Felipe Massa wechselt 2014 zu Williams, Foto: Ferrari

16:02 Uhr - Jetzt hat sich Kimi selbst zu Wort gemeldet: "Ich wäre sehr gern gefahren, aber die Schmerzen sind einfach zu groß - ich kann noch nicht einmal daran denken, ins Auto zu steigen. Es ist die beste Lösung, mich umgehend einer Operation zu unterziehen, damit das Problem so schnell wie möglich gelöst werden kann. Dieser Plan garantiert, dass ich für die kommende Saison wieder komplett fit bin."

14:51 Uhr - Kurz vor 3, noch nichts von Lotus zu hören. Hm... Wenn Valsecchi die erste Wahl wäre, würde sich Lotus dann so viel Zeit lassen mit der Bekanntgabe? Vielleicht wollen sie es auch noch ein bisschen spannend machen. Wäre ja nicht das erste Mal in Enstone...

13:07 Uhr - Wo wir gerade von Hülkenberg sprechen. Manager Werner Heinz hat sich eben noch einmal zu dessen Zukunft und Lotus geäußert: "Es laufen immer noch Verhandlungen mit verschiedenen Teams, unter anderem mit Lotus." Zu einem vorzeitigen Wechsel wollte er sich nicht äußern.

12:33 Uhr - Wir wollten in einer Umfrage von euch wissen: Wer soll Räikkönen ersetzen? 48 Prozent stimmten für Nico Hülkenberg, 34 Prozent wählten Davide Valsecchi. 9 Prozent wollten einen ganz anderen Fahrer. Wer soll's denn sein?

11:52 Uhr - Bei Twitter wird fleißig spekuliert, wer das Kimi-Cockpit bekommt. GP2-Pilot Jolyon Palmer hofft auf seinen früheren Kollegen: "Ich hoffe wirklich, dass Davide Valsecchi Kimi bei den letzten beiden Rennen ersetzt und die Chance erhält zu zeigen, warum er einen Platz in der F1 verdient." Wie seht ihr das?

11:29 Uhr - Die große Rückenrunde hat den Künstler Cirebox auf den Plan gerufen. Hier ein Bild, wie er sich Ferrari in der Saison 2014 vorstellt. Übrigens: Cirebox hat früher immer die Comics für Lotus gezeichnet...

Hoffentlich bleibt das Pferd gesund, Foto: Twitter/Cirebox
Hoffentlich bleibt das Pferd gesund, Foto: Twitter/Cirebox

10:44 Uhr - Die Formel 1 hat Rücken! Nicht nur Räikkönen klagt, auch Fernando Alonso plagt sich. Anfang dieser Woche stehen die letzten Tests an nach seinem Kerb-Einschlag in Abu Dhabi mit unbestimmter G-Zahl. Außerdem muss er noch den FIA-Check überstehen, wenn er in Austin fahren will. Eine Woche voller Schmerzen...

10:34 Uhr - Davide Valsecchi gilt als Favorit auf das Lotus-Cockpit für die beiden letzten Rennen. Der GP2-Champ von 2012 weiß allerdings noch nichts. Er sagte heute Morgen: "Ich habe nichts vom Team gehört und war in der vergangenen Woche auch nicht in der Fabrik."

10:16 Uhr - Rückendeckung für Räikkönen gibt es nun aus der Heimat. Mika Salo über die bevorstehende Operation: "Er hätte es sowieso im Winter gemacht. Wenn man einmal daran denkt, was alles bei Lotus passiert ist - die Gehälter, die sich verschlechternde Atmosphäre - dann denke ich, hat er die richtige Entscheidung getroffen."

10:03 Uhr - Guten Morgen, liebe Formel-1-Fans! Habt ihr den Kimi-Schock schon verdaut? Bei uns erfahrt ihr zuerst, wer den Iceman bei Lotus in Austin und Sao Paulo ersetzt.