Sebastian Vettels Pole-Plan war zuletzt immer der gleiche: Von Platz eins den Start gewinnen, gut durch die ersten Kurven kommen und dann schnell dem DRS-Fenster entwischen. In Korea ging der plan erneut auf, diesmal mit freundlicher Unterstützung des drittplatzierten Romain Grosjean. Der Lotus-Pilot kam zu Beginn ebenfalls gut weg und setzte Lewis Hamilton auf Platz zwei unter Druck. Der Mercedes-Pilot musste sich in den ersten Kurven eher nach hinten orientieren - das ließ Vettel den nötigen Spielraum, um eine Lücke herauszufahren. "Zum Glück hatte Lewis mit Grosjean zu kämpfen", so Vettel. "Ich kam gut aus der ersten Kurve heraus und hatte ausgangs Kurve 3 noch ein bisschen KERS übrig. Im zweiten und dritten Sektor habe ich hart gepusht und konnte eine kleine Lücke herausfahren."

Vettel bezeichnete seinen ersten Stint auf den Option-Reifen als seinen besten während des gesamten Rennens. Dieser ebnete dem Heppenheimer den Weg zum späteren Sieg, denn in den folgenden Runden konnte er nicht mehr so dominant vom Rest des Feldes wegziehen wie es noch in Singapur der Fall gewesen war. "Ich war lange ziemlich gleichauf mit Romain", sagte Vettel. Er schien leicht genervt, dass ihm möglicherweise vorgeworfen werden könnte, leichtes Spiel bei seinen Siegen zu haben. Vettel: "Für mich ist das Arbeit. Es ist ja nicht so, dass ich mich ausruhen würde und da vorne in Ruhe meine Runden drehe. Anderen geht das genauso, auch wenn sie nicht auf P1 fahren, sondern die Lücke zum Vordermann suchen."

Jede Runde - egal ob in Führung liegend oder mitten im Feld kämpfend - sei eine neue Herausforderung. "Der Speed war bei uns da, aber man muss es auch ins Ziel bringen", stellte Vettel korrekt fest. Deshalb erwartete er auch auf seiner Parade-Strecke in Suzuka, wo Vettel theoretisch die Titelverteidigung klarmachen könnte, keinen Selbstläufer: "Eine gewisse Grunderwartung ist schon da, wenn man sich die letzten Rennen anschaut. Es wäre aber vermessen zu sagen, dass der Sieg Voraussetzung ist. Wir wissen, wie viel Arbeit dahinter steckt."