Nach dem Aufstieg von Valtteri Bottas vom Test- zum Stammfahrer gibt es bei Williams ein gewisses Vakuum. Der Finne kam 2012 regelmäßig in den Freitagstrainings zum Einsatz und wurde in dieser Saison zum zweiten Einsatzpiloten neben Pastor Maldonado befördert. Obwohl Williams mit Susie Wolff über eine Entwicklungsfahrerin verfügt, wurde die Nummer-drei-Position, welche bisher Bottas inne hatte, nie wirklich nachbesetzt, weshalb sich der Traditionsrennstall aus Grove nun nach einem jungen Piloten umsieht, der denselben Weg wie Bottas beschreiten soll.

"Das ist eine der tollen Sachen bei Williams. Eines der Dinge, die wir tun wollen, ist ein neues Talent zu finden", sagte Claire Williams, die stellvertretende Teamchefin. "Frank [Williams] liebt es, nach neuen Fahrern Ausschau zu halten - er findet das so aufregend." Derzeit würde man gerade den Markt sondieren, verriet sie. Ein potenzieller Kandidat ist Daniel Juncadella, der gemeinsam mit Susie Wolff an den Young Driver Tests in Silverstone teilnahm und momentan für Mercedes - Williams' Motorenpartner ab 2014 - in der DTM tätig ist.

Langfristig möchte das Team ein größeres Nachwuchsfahrerprogramm wie Red Bull und Lotus aufziehen, doch dafür würden derzeit die Ressourcen fehlen, verriet Claire Williams. Vorrangig sei es daher, die Zukunft des Rennstalls zu sichern, während man auf der Suche nach einem neuen dritten Piloten ist. "Wir hätten gerne mehrere Fahrer, die wir beobachten können und es wird dazu bald einige Bekanntmachungen geben", erklärte die Britin.