Das Podium haben Jenson Button und Sergio Perez dieses Jahr noch nicht von oben gesehen. Die Formel 1 ist in der Sommerpause, doch das Fazit von McLaren fällt alles andere als glücklich aus. Die Mannschaft aus Woking kämpft seit dem ersten Saisonrennen mit erheblichen Problemen am Chrom-Boliden. "Für mich und Sergio [Perez] ist es eine schwierige Saison", gestand Button.

Beim Grand Prix in Spa soll der Aufwärtstrend einsetzen. Bereits in Ungarn erkannte man sichtbare Verbesserungen am MP4-28. Button kämpfte sich auf Platz sieben nach vorne, sein Teamkollege Perez wurde Neunter. Somit erzielten die Beiden das beste Ergebnis für McLaren in diesem Jahr. "Der siebte Platz ist eigentlich nichts Aufregendes. Im letzten Rennen haben wir um Platz fünf gekämpft, und ich denke, wir haben einen Fortschritt gemacht. Darüber sollten wir glücklich sein", sagte Button über sein Ergebnis in Ungarn.

In knapp drei Wochen beginnt die zweite Saisonhälfte. Für Button und sein Team ist dies die Möglichkeit, jetzt nochmal das Ruder herumzureißen und sich aus dem hinteren Feld etwas nach vorne zu arbeiten. "Ich denke, wir haben gute Arbeit geleistet und ich bin mir sicher, dass wir die auch in Spa zeigen können. Die Strecke ist eine völlig andere und der Kurs sollte unserem Auto liegen", so der Brite optimistisch.

McLaren will die Lücke zu den führenden Top-Teams schließen und zurück auf die Erfolgsspur gelangen. "Es gibt eine Lücke zu den Top-Teams und eine zu den langsamen Teams, und wir sind in dieser Lücke. Aber beim nächsten Rennen wird man uns näher an den Top-Teams sehen und wir werden versuchen, mit ihnen zu kämpfen. Ich freue mich sehr auf Spa", fügte Button hinzu.