Die Vertragsverlängerung von Sebastian Vettel bei Red Bull, die das Team am Dienstagabend offiziell bekannt gab, war keine Überraschung. "Es war mehr als alles andere eine Formalität", erklärte Teamchef Christian Horner gegenüber Sporting Life. "Wir haben eine langfristige Vereinbarung mit Sebastian und es war einfach nur der perfekte Zeitpunkt für beide Seiten, den Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern."

Dass der Kontrakt nur um ein Jahr bis Ende 2015 verlängert wurde, ließ allerdings einige vermuten, dass der dreifache Weltmeister 2016 bei einem anderen Team - am wahrscheinlichsten ist Ferrari - ins Lenkrad greifen wird. Doch Horner hatte auch hierfür eine Erklärung. "Die Tatsache, dass er diese Verlängerung unterzeichnet hat, ist ein Bekenntnis zu Red Bull und hoffentlich wird sich diese Beziehung über 2015 hinaus fortsetzen, was schon etwas in die Zukunft reicht", meinte er.

"Er ist seit 12 Jahren, seit er als Junior begonnen hat, Teil der Red-Bull-Familie. Das heißt, dass er mit Red Bull aufgewachsen ist. Er hat alle 29 Siege in einem von Adrian [Newey] entworfenen Auto eingefahren und er wächst und entwickelt sich als Fahrer weiter", unterstrich er die langfristige Bindung von Vettel und Red Bull. "Er genießt die Umgebung, in der er arbeitet, wir genießen es, ihn zu haben und mit ihm zu arbeiten. Es ist eine Beziehung, die funktioniert."

Wie diese Beziehung finanziell aussieht, welche Rechte und Pflichten der dreifache Weltmeister gewährt bekommt, darüber soll die Öffentlichkeit nichts erfahren. "Die Details des Vertrags zwischen den Parteien werden immer vertraulich sein", stellte Horner klar.