Williams gehört zu den absoluten Traditionsteams der Formel-1-Historie. Geht es nach Frank Williams, soll die Geschichte noch viele Kapitel schreiben. "Solange die Formel 1 existiert, werden wir da sein", war sich der Teamgründer sicher. "Wir können davon träumen, dass dieses Team für unbestimmte Zeit weiter existieren wird, und das hoffe ich inständig. Ich bin mir sicher, dass wir das Team zurück auf den Pfad des Erfolges führen können." Nach zahlreichen Triumphen, man denke nur an die glorreiche Williams-Renault-Ära der Neunziger, wurde es mit den Jahren jedoch immer ruhiger um das Team aus Grove. In den vergangenen Saisons hatte es der Rennstall schwer, überhaupt noch Fuß zu fassen - Plätze im hinteren Mittelfeld waren die Folge.

Durch die Rückkehr zu Renault im Jahr 2012 erhoffte sich Williams eine Rückkehr zu den alten Zeiten, doch der Erfolg blieb weiter aus. "Es gab aber nie eine einfache Zeit für Williams", so Frank Williams gegenüber La Presse. "Die Zeiten, in denen wir gewonnen haben, waren am wenigsten schwierig, aber trotzdem war es nicht einfach. Die Zeit der aktiven Aufhängung war sehr schwer, aber leichter als jetzt, denn es war möglich, einen eindeutigen Vorteil zu haben." Nun sei dies nicht mehr so leicht zu erreichen, nachdem sich die Formel 1 stark in Richtung Aerodynamik entwickelt habe.