Mercedes kann aufatmen. In Monaco gelang es den Stuttgartern endlich, nicht nur im Qualifying zu glänzen, sondern die Pole Position auch in einen Sieg umzuwandeln - an diesem Unterfangen waren die Silberpfeile bisher stets gescheitert und mussten dafür viel Kritik einstecken. Während Nico Rosberg in seiner Wahlheimat den zweiten Triumph seiner Karriere feierte, musste Lewis Hamilton mit dem undankbaren vierten Platz vorliebnehmen, doch der Champion von 2008 ist davon überzeugt, dass auch er in dieser Saison noch zu den Gewinnern zählen kann.

"Natürlich könnte man denken, dass Monaco die größte Chance war und wir es nicht geschafft haben, aber ich spüre, dass sich das Team über das Jahr weiter steigern wird", gab sich der Brite zuversichtlich. "Sobald wir die Reifen besser verstehen, ist ein Sieg definitiv im Bereich des Möglichen", blickte er in die Zukunft.

Stichwort Reifen: Ob des umstrittenen 1000 km-Tests für Pirelli sieht sich Mercedes derzeit der Kritik der Konkurrenz ausgesetzt. Für Hamilton gilt, dass man sich von all diesen Diskussionen nicht zu sehr ablenken lassen darf, um den Fokus auf das Wesentliche zu behalten. "Es ist einfach, das zu schaffen - vor allem für die Fahrer und das Team, wenn wir an der Strecke sind", meinte er gegenüber Sky Sports. "Es ist wichtig, einen klaren Kopf zu bewahren und sich auf seinen Job zu konzentrieren."