Ende des Jahres läuft der Zweijahresvertrag von Kimi Räikkönen bei Lotus aus. Nicht nur Räikkönens ehemaliger Manager Steve Robertson schürt Gerüchte, wonach der Finne für die kommende Saison mehrere Optionen hat. Auf die Frage, ob Räikkönen auch 2014 im Lotus sitzen wird, erklärte Gerard Lopez kürzlich gegenüber Motorsport-Magazin.com: "Das hoffe ich doch."

Der Lotus-Teambesitzer ist überzeugt, dass Räikkönen bleibt, wenn ihm Lotus ein konkurrenzfähiges Auto zur Verfügung stellt. "Natürlich wollen wir Kimi behalten, aber ich kenne Kimis Charakter. Man kann ihn zu nichts zwingen. Deshalb setzen wir uns nicht zusammen an einen Tisch und reden über Verträge, sondern wie er sich bei uns fühlt und was wir tun können, um das Team noch weiter nach vorne zu bringen", betonte Lopez.

Gleichzeitig räumte er ein, dass er einen Wechsel nicht komplett ausschließen kann. "Kimi will ein siegfähiges Auto. Momentan hat er das bei uns, aber wenn er ein besseres Auto kriegen könnte, dann bin ich überzeugt, dass er zumindest darüber nachdenken würde", so Lopez. Eine Frage des Geldes sei die Vertragsverlängerung aber nicht. "Ich habe Zahlen gelesen, die absoluter Blödsinn sind. Ich denke nicht, dass es viele Fahrer im F1-Feld gibt, die aktuell so viel verdienen wie Kimi", stellte Lopez klar.