Kimi Räikkönen scheint derzeit bei Lotus glücklich, doch er hat noch keinen Vertrag für das nächste Jahr unterschrieben. Auf die Frage, wie viele Optionen er für 2014 habe, antwortete er gegenüber Autosprint: "Ich würde sagen zwei, aber in der Formel 1 kann man das nie so genau wissen." Es hätten noch keine wirklichen Gespräche stattgefunden und er werde zu angemessener Zeit eine Entscheidung treffen.

Während er also in Bezug auf ein Team und einen Zeitpunkt keine konkreten Informationen geben konnte oder wollte, wusste er genau, was er erwartet. "Ich bin lange genug in der Umgebung, um zu wissen, dass es nur darum geht, die richtigen Bedingungen für einen selbst zu finden", meinte er.

Wie lange er der Königsklasse noch erhalten bleiben wird, wollte der Finne ebenfalls nicht festlegen. "Wenn mir morgen klar werden würde, dass es mir keinen Spaß mehr macht, dann würde ich sofort gehen. Es kommt eine Zeit im Leben, in der man etwas anderes tun möchte, denn wenn man in der Formel 1 ist, dann muss man praktisch all seine Zeit opfern und es bleibt kaum Zeit für andere Dinge", erläuterte Räikkönen, der bereits eine zweijährige Auszeit von der Formel 1 nahm. "Irgendwann will ich aufhören zu reisen und normale Dinge tun, aber für den Moment genieße ich die Rennen."