Lotus geht mit optimalen Voraussetzungen in das kommende Grand-Prix-Wochenende auf dem Circuit de Catalunya. Beim vorangegangenen Wochenende in Bahrain standen beide Piloten auf dem Podium - und das nach eher mäßigen Qualifying-Resultaten. Im Vorjahr zeigten Räikkönen und Grosjean in Barcelona ebenfalls, dass die Strecke dem Lotus entgegenkommt. Entsprechend zuversichtlich ist das Team vor dem fünften Rennen der Saison.

"Wir sind ziemlich gut aufgestellt. Barcelona ist in vielerlei Hinsicht ähnlich zu Bahrain: Es ist für die Reifen wegen den schnellen Passagen sehr anspruchsvoll", so James Allison, Technischer Direktor bei Lotus. Zwar fordert der Kurs in Spanien mehr die Vorderreifen, während der Bahrain International Circuit mehr auf die Hinterreifen ging, doch generell erwartet Allison, dass der Reifenverschleiß eine große Rolle spielt - und genau da sieht er den Vorteil bei Lotus. "Das war bisher eine Stärke des E21."

Auch Romain Grosjean weiß um die Bedeutung des schwarzen Goldes in Barcelona. "Wenn der Reifenabbau zu hoch ist, bist du im Niemandsland was die Zeiten angeht." Doch für den Franzosen wird auch entscheidend sein, wie er mit seinen Hinterreifen umgeht, schließlich beansprucht er die Hinterachse mehr als sein Teamkollege. "Aus Kurve 15 heraus brauchst du ein stabiles Heck und gute Traktion. Es ist wichtig, deine Hinterreifen nicht zu überhitzen und den Reifenabbau im Griff zu haben - selbst mit den nun ausgewählten harten Reifen", so der Vorjahresvierte.

Kimi Räikkönen freut sich auf das bevorstehende Rennen, schließlich hat er gute Erinnerungen an den Circuit de Catalunya, wo er schon zweimal gewinnen konnte. Die vielen Testfahrten auf der spanischen Strecke sieht er eher als Nachteil. "Alle Teams haben auf diesem Kurs oft getestet, daher ist es nicht einfach, sich dort einen Vorteil zu erarbeiten." Schlüssel zum Erfolg ist für den Iceman die richtige Abstimmung des Boliden. "Das Setup ist entscheidend, da sich die Strecke durch Wind und Temperaturen verändert. Daher gibt es auch für die Ingenieure reichlich zu tun."

Die Ingenieure hatten auch vor dem Wochenende reichlich zu tun, schließlich werden die Teams zum Auftakt der Europasaison umfangreiche Updates an den Fahrzeugen installieren. Bei Lotus wird es keine gravierenden Änderungen geben, zumindest aber Verbesserungen in vielen Details wie Allison verrät. "Wir haben neue verfeinerte Endplatten für die Frontflügel, um die Hinterachse herum eine neues Aeropaket, Modifikationen am Diffusor und ein neues oberes Heckflügelelement.

Lotus: Barcelona Bilanz

Lotus in Barcelona:Einen richtigen Trend kann man für Lotus in Barcelona nicht ausmachen. Im vergangenen Jahr zeigten sich Kimi Räikkönen und Romain Grosjean bärenstark: Mit den Rängen drei und vier in Qualifying und Rennen zeigten sie, dass der Lotus auf der aerodynamisch anspruchsvollen Strecke gut funktionierte. Zudem brannten sie im Rennen die zwei schnellsten Rennrunden in den Asphalt. Als der Rennstall noch als Renault an den Start ging, lief es in näherer Vergangenheit weniger erfolgreich. Der einzige Sieg der Franzosen datiert aus dem Jahr 2006, als Fernando Alonso die heimischen Fans verzückte.

Kimi Räikkönen in Barcelona:Der Iceman kann in der katalanischen Hitze scheinbar kühlen Kopf bewahren. Zweimal schon, nämlich 2005 im McLaren und 2008 im Ferrari, konnte er das Rennen gewinnen. Bei insgesamt zehn Teilnahmen steht ein weiteres Podium zu Buche, allerdings sah der Finne auch vier Mal die Zielflagge nicht.

Romain Grosjean in Barcelona:Romain Grosjean startete erst einmal auf dem Circuit de Catalunya, dafür hat er eine lupenreine Bilanz vorzuweisen: Platz drei im Qualifying, Rang vier im Rennen und die schnellste Rennrunde.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint:Lotus und Hitze? Das passt. Lotus und Barcelona? Passt auch. Kimi Räikkönen und Barcelona? Passt ebenfalls. Für mich ist Lotus, vor allem Kimi Räikkönen, an diesem Wochenende neben Red Bull und Sebastian Vettel Topfavorit. Schon bei den Vorsaisontests zeigte sich die Mannschaft von Eric Boullier in einer grandiosen Verfassung - vorausgesetzt das Auto lief. Da die Kinderkrankheiten behoben zu sein scheinen, rechne ich fest mit einem Podium - mit etwas Glück auch mit einem Sieg.(Christian Menath)