McLaren erlebte 2013 erneut einen enttäuschenden Start in die Saison. Nach vier Rennen hat McLaren erst 23 Punkte auf dem Konstrukteurskonto und liegt damit sogar hinter Force India. Die Chancen auf den Titelgewinn stehen im Moment äußerst schlecht. Nichtsdestotrotz weigert sich McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh die Saison abzuhaken und auf 2014 umzuschwenken.

"Ich habe schon in Australien deutlich gemacht, dass ich im Moment keinen Gedanken an 2014 verschwende. Eine meiner Schwächen ist, dass ich unbedingt konkurrenzfähig sein will. Ich will an der Spitze sein und in ein Rennwochenende starten, mit dem Gedanken, dass wir gewinnen können. Ich will an einem Donnerstag an der Rennstrecke ankommen und wissen, dass wir gewinnen können", sagte der Brite.

In den vergangenen Rennen sei ihm dieser Gedanke nicht gekommen, doch das soll sich schon bald ändern. "Ich will McLaren auf dem Podest sehen, am besten in der Mitte. Das ist unser eigener Anspruch und was die Leute von uns erwarten. Wie wir das erreichen, darüber denke ich im Moment nach und über nichts anderes - ein Schritt nach dem anderen", betonte Whitmarsh.