Die Temperaturen bei den Testfahrten vor der Saison in Barcelona und Jerez waren frisch, weshalb die Teams nur wenige Erfahrungen mit den neuen Pirelli-Pneus, die weicher sind als ihre Vorgänger, sammeln konnten. Das soll sich im nächsten Jahr, bei der aufgrund des neuen Motorenreglements noch wichtigeren Saisonvorbereitung, nicht wiederholen, weshalb andere Austragungsorte für die Testfahrten in Betracht gezogen werden.

Ein Kurs, der derzeit im Gespräch ist, ist laut Autosport neben Abu Dhabi und Bahrain der Losail Circuit in Katar, auf dem der Saisonauftakt der MotoGP ausgetragen wurde. In der Vergangenheit fanden dort bereits Testfahrten statt und die nötige Lizenz ist ebenfalls vorhanden. Am Rande des Spanien GP sind weitere Gespräche zu möglichen Austragungsorten für die Testfahrten angesetzt.

Reifenlieferant Pirelli befürwortet derweil allgemein den Umzug in wärmere Gefilde. "Wir sehen das sehr, sehr positiv. Wir haben darüber in Bahrain mit Bernie und ein paar Teams gesprochen", erklärte Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery gegenüber Autosport. "Wir haben immer wieder betont, dass je eher wir in repräsentativen Bedingungen testen können, es umso besser ist. Es würde den Teams erlauben, ein klares Verständnis dessen zu erhalten, was wir tun müssen, um die Saison zu beginnen und wir hätten damit weniger Gespräche über Überraschungen", fügte er hinzu. "Wir wären glücklich - egal ob mit Abu Dhabi, Bahrain oder Katar."