Guter Auftakt für Paul di Resta: Im Freien Training zum Großen Preis von China sicherte sich der Force-India-Fahrer den neunten Platz. Im Mittelpunkt standen bei seinem ersten Einsatz auf dem Shanghai International Circuit nicht ganz unerwartet die Pirelli-Pneus. "Die Geschichte des Tages waren die Reifen", erzählte der Schotte. "Es ging darum, zu verstehen wie man das Maximum herausholen kann. Der Unterschied zwischen den beiden Mischungen ist ziemlich groß. Hinzu kommt, dass die Strecke den Reifen wirklich sehr viel abverlangt."

Neben Reifentests ging es vor allem darum, die Technik-Abteilung mit möglichst vielen Informationen von der Strecke zu versorgen. Di Resta spulte in beiden Trainings zusammen insgesamt 48 Runden ab und erfüllte damit offenbar die Vorgaben der Ingenieure. "Wir haben unser Programm durchgezogen und ein paar verschiedene Setups ausprobiert", sagte er. "Jetzt geht es darum, die Daten zu analysieren und die richtigen Entscheidungen für das Wochenende zu treffen."