Adrian, wie lange hast du dein tolles Ergebnis von Melbourne noch gefeiert?
Adrian Sutil: Eigentlich habe ich gar nicht gefeiert. Ich musste gleich zum Flughafen, um direkt nach Malaysia zu fliegen. Trotzdem: Ich habe mich sehr gefreut. Es war ein tolles Comeback - die Führungsrunden haben sich gut angefühlt. Aber ich war deswegen nicht tierisch aus dem Häuschen. Ich habe versucht, die Zeit zu genießen. Solche Momente sind wichtig, um weiter nach vorne zu gelangen. Es war ein erster Schritt, hoffentlich folgt bald der nächste.

Liegt euch die Strecke in Malaysia mit Blick aufs Auto und die Reifen?
Adrian Sutil: Es wird sicher erneut eine Herausforderung. Es ist eine ganz andere Strecke, ein ganz anderes Klima. Man darf aber nie vergessen, dass alles möglich ist. Unter bestimmten Umständen kann man auch im Trockenen vorne mitmischen, das haben wir schon bewiesen. Hier ist das Wetter ein Thema. Wir dürfen nicht nur auf Punkte spekulieren oder sagen, dass wir mit Platz acht zufrieden wären - wir wollen mehr. Realistisch gesehen sind wir im Moment das fünftstärkste Team. Mit einem guten Rennen können wir ein ähnliches Ergebnis einfahren wie in Melbourne.

Magst du Hitzerennen wie hier in Malaysia?
Adrian Sutil: Es gehört sicher nicht zu meinen Favoriten, aber es ist eine ganz ordentliche Strecke. Für meinen Geschmack ist es ein bisschen zu heiß, aber da müssen wir durch. Wenn das Rennen gut verläuft, kann es ein wunderschönes Wochenende werden. Es ist eben eine Herausforderung. Sicher gibt es Rennen, bei denen die Temperaturen angenehmer sind, aber das gehört dazu.

Sutil sieht Force India in den Top-5, Foto: Sutton
Sutil sieht Force India in den Top-5, Foto: Sutton

Kannst du beschreiben, wie es sich im Auto anfühlt?
Adrian Sutil: Wenn man im Auto in der Box sitzt, ist es extrem heiß. Die Hitze staut sich. Man versucht, sich stets mit etwas Kühlem herunter zu kühlen. Es geht schon an die Schmerzgrenze, ist klar am Limit. Man muss hier gut vorbereitet sein, sehr viel trinken. Es ist wichtig, sich so lange wie möglich zu akklimatisieren - auch einmal bei dieser Hitze draußen zu sein. Man steht es durch, aber man muss dafür beißen.

Verwendest du eine Kühlweste?
Adrian Sutil: Nein, das ist nicht geplant. Ich weiß nicht, ob es hier welche gibt. Normalerweise muss ich das ohne aushalten. Während des Fahrens habe ich es noch nie ausprobiert. Ich hatte es schon einmal kurz vor dem Rennen. Da werden wir am Nacken und Rücken sicher wieder mit Kühlung arbeiten - dafür gibt es verschiedene Westen. Aber im Cockpit ist es zu schwer, vielleicht auch zu eng. Das Gewicht würde mich stören, weil ich mit meiner Körpergröße und dem Gewicht im Auto eh schon am Limit bin.