Alles richtig gemacht hat wohl Lewis Hamilton: Während McLaren in Australien heftig kämpft, stellte der Weltmeister von 2008 seinen Mercedes auf die dritte Position: "Das ist unglaublich, unglaublich! Was für einen riesigen Job sie gemacht haben", bejubelte Hamilton den Fortschritt von Mercedes während des Winters. "Es war schwierig da draußen. Ich bin froh, dass ich meine Arbeit gut gemacht habe, denn diese Jungs [Red Bull] sind unglaublich schnell. Aber es freut mich, so früh in der Saison so weit oben zu stehen."

Für das Rennen ist er optimistisch, hat jedoch eines im Hinterkopf: "Ich habe eine Runde mehr auf meinen Reifen zurückgelegt als Sebastian. Deshalb könnte ich im ersten Stint Schwierigkeiten bekommen, aber ich werde heute Nachmittag im Rennen alles geben, was ich kann. Es wird eine richtige Herausforderung mit den Reifen. Ich bin mir nicht sicher, wie lange sie halten werden, weil sie jetzt bereits körnen.

Seinem Team will der 28-Jährige ein ideales Begrüßungsgeschenk machen: "Das Team hat unglaublich hart gearbeitet - sowohl in Brackley als auch in Brixworth - und sie verdienen ein gutes Resultat. Wir haben eine gute Basis mit diesem Auto, auf der wir aufbauen können, aber nur die Zeit kann uns zeigen, was wir von hier mitnehmen werden."

Ross Brawn war mit dem Abschneiden ebenfalls zufrieden: "Das oberste Ziel im Qualifying war, zur richtigen Zeit auf dem richtigen Reifen unterwegs zu sein und das Team hat die Session so absolviert, wie wir es uns erhofft hatten. Lewis und Nico haben einen fantastischen Job gemacht und keine Gelegenheit ausgelassen. Das Auto scheint gut zu liegen und wir werden sehen, wie es sich im Rennen verhält. Insgesamt war es ein zufriedenstellender Start und jetzt liegen fünf Stunden harte Arbeit vor uns."

Obwohl Hamilton mit dem Wechsel alles richtig gemacht zu haben scheint, denkt er gar nicht darüber nach: "Ich habe nie zurückgeschaut, seit ich meine Entscheidung getroffen habe und habe sie nie bereut. Ich weiß nicht, welche Schwierigkeiten sie [McLaren] haben, aber sie hatten letztes Jahr ein fantastisches Auto und ich habe keine Zweifel, dass sie da wieder anknüpfen werden. Auch während meiner Zeit dort hatten wir schwierige Saisonstarts, und deshalb bin ich mir sicher, dass sie es noch zusammen bekommen werden."