Nico Hülkenberg ordnete sich bei der ersten Ausfahrt unter Wettkampfbedingungen mit seinem neuen Team Sauber in Australien am Freitag auf den Plätzen zehn und zwölf ein. Zufrieden zeigte sich der Emmericher mit dieser Leistung jedoch noch nicht. "Am ersten Tag sind immer noch ein paar Baustellen abzuarbeiten, die wir definitiv auch noch haben", meinte Hülkenberg. "Ich glaube wir haben noch Hausaufgaben zu machen." Im zweiten Training wäre eine bessere Zeit möglich gewesen, doch der dichte Verkehr vereitelte eine Steigerung, betonte er.

Estbeban Gutierrez betrat im Albert Park Neuland und ordnete sich mit den Rängen 15 und 16 im hinteren Mittelfeld ein. "Es war ein produktiver Tag", kommentierte der junge Mexikaner, der im ersten Training aufgrund eines kleinen Problems ein paar Runden verlor. "Die Reifen funktionieren hier besser als in Barcelona. Insgesamt denke ich, dass wir die Performance noch verbessern können. Ich habe mich im zweiten freien Training verbessert und konzentriere mich jetzt auf die Qualifikation morgen."