Lewis Hamilton und Nico Rosberg sorgten bei den Testfahrten mit ihren starken Rundenzeiten für Aufsehen. Doch auch im Vorjahr präsentierte sich Mercedes vor der Saison in guter Frühform, konnte diese im weiteren Jahresverlauf aber nicht bestätigen und blieb recht deutlich hinter den Erwartungen zurück. Diesmal sind die Stuttgarter jedoch optimistisch, dass sie auch auf der Höhe der Gegner sein werden, wenn es um die Vergabe von Punkten und Podien geht.

"Im letzten Jahr sahen wir am Ende der Wintertestfahrten ziemlich konkurrenzfähig aus", erinnerte sich Technikdirektor Bob Bell. "Aber wir wussten von den Eindrücken des Autos und seines Verhaltens, dass es nicht grundsolide war und wir abgefangen werden könnten." Nach den zwölf Testtagen in Jerez und Barcelona sei man nun aber ein wenig zuversichtlicher, da sich der Bolide so verhalten würde, wie man es erwarte. "Wir haben ein besseres Verständnis davon, was gut läuft und was nicht gut läuft, und das verleiht uns ein wenig mehr Optimismus für eine konstantere Saison", erklärte Bell.

Viele Änderungen

Mercedes würde jedoch nach den Rückschlägen des Vorjahres weiterhin einen vorsichtigen Ansatz verfolgen, betonte der Technikdirektor. "Wir wissen, was wir im letzten Jahr bei unserem Programm zur Entwicklung des Autos falsch gemacht haben", sagte er. Zudem habe es auch ein paar infrastrukturelle Probleme gegeben, was alles dazu führte, dass der Silberpfeil nach der Sommerpause nicht mehr auf Touren kam und in den letzten sechs Saisonrennen lediglich sechs magere Punkte sammelte. "Eine nachhaltige Entwicklungsgeschwindigkeit ist heutzutage in der Formel 1 entscheidend und wir müssen das natürlich auf der Strecke zeigen", betonte Bell.

Mercedes habe aus den Fehlern des Vorjahres gelernt und sei mit den Fortschritten zufrieden, aber es komme schlicht und ergreifend darauf an, die Performance auch während der Saison abzurufen. "Wir haben in der Organisation und der Art und Weise, in der wir unseren Job machen, in den letzten zwölf Monaten viele Änderungen vorgenommen. Ich bin recht optimistisch, dass sich das auszahlen wird und wir Leistung abliefern können", blickte Bell dem Saisonstart entgegen.