Ross Brawn dürfte Barcelona mit einem Lächeln auf seinem Gesicht verlassen. Der Mercedes-Teamchef durfte mitansehen, wie am Samstag Lewis Hamilton und am Sonntag Nico Rosberg jeweils Tagesbestzeit erzielten und in der Endabrechnung mit der tagesübergeifend schnellsten (Rosberg) und drittschnellsten (Hamilton) Rundenzeit glänzten.

"Ich freue mich über den Fortschritt, den das Team über die letzten Monate gemacht hat, und den Entwicklungsfortschritt des Autos", sagte der Brite nach dem Testabschluss. Nach dem beängstigenden Start in die Tests mit zwei Defekten an den ersten zwei Tagen in Jerez, fing sich Mercedes rasch und stieg in Barcelona zum Musterschüler auf. "Wir haben unsere Ziele für das Testprogramm erreicht und die Kilometeranzahl, die wir erreicht haben, ist sehr zufriedenstellend."

Auf zur großen Analyse

Seinem Fahrergespann traut Brawn in der neuen Saison einiges zu. "Lewis hat sich sehr gut in das Team eingefügt und jedem hat es Spaß gemacht, während der drei Tests mit ihm und Nico zu arbeiten", so Brawn. "Gewissheit über unsere Leistung und unsere exakte Position werden wir erst in Melbourne haben. Wir freuen uns jedenfalls auf die Herausforderung der neuen Saison, die vor uns liegt."

Bevor es nach Melbourne geht, stehen noch intensive Arbeitstage in Brackley auf dem Programm. Wir haben jetzt noch eine Woche in der Fabrik, um unsere Vorbereitungen abzuschließen", führte Brawn aus. "Beide Fahrer werden dort sein und es gibt noch jede Menge Arbeit in der relativ kurzen Zeit."