Wie beurteilst du das Qualifying hinsichtlich der Situation in der Weltmeisterschaft?
Alexander Wurz: Eine große Entscheidung ist vielleicht schon gefallen. Es wird für Alonso sehr schwierig, von Platz acht auf der schmutzigen Startseite wegzufahren. Er wird in Kurve eins im Verkehr viel mehr Risiko haben. Vettel steht in einem Auto vorne, das momentan übermächtig ist, zudem befindet er sich in einer super Form. Unter normalen Umständen könnte Vettel vielleicht sogar schon morgen den Titel holen.

Kann Alonso die Mercedes-, Lotus- und Force-India-Piloten, die vor ihm stehen, überholen, wenn er die erste Kurve übersteht?
Alexander Wurz: Das schafft er sicher, aber er müsste ja mindestens Vierter werden, wenn Vettel gewinnt, um die WM-Chancen aufrecht zu erhalten. Ganz nach vorne zu kommen wird schwierig. Die Ausgangspositionen sieht einen absoluten Vorteil für Vettel vor.

Ist Vettel ein Phänomen oder liegt der Erfolg vor allem an Adrian Newey, wie Alonso sagt?
Alexander Wurz: Wenn man die Leistung so konstant bringt, zeigt man, dass man ein Ausnahmetalent ist. Er hat bei hundert Rennen 36 Pole Positions erreicht - das schafft man nur, wenn man verdammt gut ist.