Unverhofft kommt oft. Während jedermann davon ausging, dass die erste Startreihe in Singapur für Lewis Hamilton und Sebastian Vettel reserviert sein würde - lediglich die Reihenfolge schien noch offen - sorgte Pastor Maldonado für eine handfeste Überraschung und schob sich zwischen die beiden favorisierten Piloten, womit er erstmals seit seiner Pole Position in Barcelona aus der ersten Startreihe ins Rennen gehen wird.

"Wir haben sehr hart gearbeitet, denn am Anfang des Wochenendes haben wir mit dem Setup ein wenig verloren", verdeutlichte der Venezolaner die Fortschritte über die einzelnen Sessions, die sich im Zeittraining zeigten. "Es ist uns gelungen, das Auto auf meinen Fahrstil einzustellen, jetzt hat es eine sehr gut Balance", freute sich der Williams-Mann vor allem über das Fahrverhalten seines Boliden im dritten Qualifyingsegment.

Nun gelte es, die gute Ausgangsposition auch in ein entsprechendes Ergebnis umzumünzen, denn seit seinem Sieg in Spanien, der aus dem Mai datiert, fuhr Maldonado nicht mehr in die Punkteränge. "Ich freue mich sehr auf das Rennen", blickte er positiv in Richtung Sonntag. "Wir haben gestern eine gute Pace gehabt und waren recht konstant. Ich denke, es sieht gut aus für uns."