"Das ist das erste Update seit Barcelona, aber die Teile auf einem Straßenkurs zum Arbeiten zu bringen, ist nicht einfach. Die Strecke hat sehr viele Bodenwellen, aber ich hoffe, dass wir es trotzdem hinkriegen", sagte Narain Karthikeyan. Der neue Unterboden soll die Stabilität des Autos verbessern sowie den Abtrieb erhöhen. "Unsere Simulationen waren ganz gut, aber erst auf der Strecke erfährt man die Wahrheit", weiß Karthikeyan.

HRT erwartet sich einige Zehntel, wodurch das Team auch die Lücke zu Marussia schließen will. "Dieses Wochenende werden wir noch nicht herausfinden, ob wir die Lücke schließen konnten. Aber wenn wir das Update zum Arbeiten bringen, dann sollten wir in Japan gut aussehen", meinte der Inder. Pedro de la Rosa testete das Update bereits im ersten Freien Training, Karthikeyan kommt erst in der zweiten Session zum Zug.