Der bittere Ausfall von Monza ist vergessen. Sebastian Vettel startete voller Selbstbewusstsein und mit einer Bestzeit in das 14. Rennwochenende der Formel-1-Saison 2012 in Singapur. Auf dem anspruchsvollen Straßenkurs setzte sich Vettel unter dem Flutlicht um den Hauch von 0,049 Sekunden gegen Lewis Hamilton durch. Jenson Button und Fernando Alonso hatten auf den Plätzen drei und vier jeweils eine knappe Sekunde Rückstand auf die Bestzeit.

Das Training begann mit relativ wenig Fahrbetrieb, da die Strecke nach Regenschauern wenige Stunden vor der Session noch nass war. Im Laufe des Trainings erhöhten die Teams die Schlagzahl und begannen ihre Setuparbeiten für das Wochenende.

Pastor Maldonado reihte sich nur wenige Hundertstel hinter Alonso auf dem fünften Platz ein - noch vor Mark Webber, Nico Hülkenberg und Paul di Resta. Die Top-10 komplettierten Daniel Ricciardo und Sergio Perez. Kimi Räikkönen kam im Lotus auf Platz zwölf.