Platz vier und 39 Punkte Rückstand auf WM-Leader Fernando Alonso. Die F1-WM geht in das letzte Drittel und die Ausgangslage für den Hattrick von Sebastian Vettel ist nicht gerade gut. Vor allem der Ausfall zuletzt in Monza hat dem Deutschen extrem geschadet, glaubt Niki Lauda.

"Das ist ein Totalausfall, den man sich zu dieser Jahreszeit nicht leisten darf, wenn man weiter an die WM denken möchte", erklärte Lauda gegenüber Motorsport-Magazin.com. Ein Defekt an der Lichtmaschine stoppte den Red Bull-Piloten, das gleiche Problem trat bereits im Freien Training auf. "Ein Fehler kann zwar auftreten, aber er muss sofort behoben werden und darf kein zweites Mal auftreten. Diese Qualitätsprobleme werden Vettel den Titel kosten", fürchtet Lauda.

In der Theorie sei der Titel für Vettel noch drin. "In der Praxis ist die WM aber schon verloren", meint Lauda gegenüber Österreich. Sein Favorit 2012 heißt Fernando Alonso, gefolgt von Lewis Hamilton. "Alonso ist klar auf Titelkurs, sein Ferrari sehr standfest, aber McLaren hat im Moment das stärkste Auto - von der Technik und dem Speed ist das Auto das Beste."