McLaren machte im Freien Training zum Großen Preis von Italien dort weiter, wo das Team am vergangenen Wochenende in Spa aufgehört hatte. In der zweiten Session fuhr Lewis Hamilton die Bestzeit, nur einen Platz dahinter reihte sich Teamkollege Jenson Button ein. "Es war einer der besseren Freitage, die ich in dieser Saison erlebt habe, das war wirklich ein guter Tag für uns", meinte Hamilton. "Ich hoffe, dass sich das im weiteren Verlauf des Wochenendes fortsetzt."

Im Autodromo Nazionale di Monza kam der Brite von Anfang an sehr gut zurecht. "Es ist atemberaubend, hier zu fahren. Der Speed ist unglaublich", schilderte Hamilton seine Eindrücke. "Wenn du den richtigen Flow hast, ist es eine tolle Herausforderung." Perfekt sei seine Runde auf dem Traditionskurs aber noch nicht gewesen. "Im ersten Sektor wäre noch etwas Zeit drin gewesen", erzählte der 27-Jährige. "Wenn wir die Balance noch ein bisschen verbessern, können wir uns noch steigern."

Auf neue Teile würde er bei der Jagd nach der schnellsten Runden aber nicht zurückgreifen, erklärte Hamilton. "Es gab kein Update. Wir haben nur die Originalteile ein bisschen verändert, weil wir auf dieser Strecke nicht so viel Downforce benötigen." Wie auf fast allen Strecken, sei auch in Monza die Handhabung der Reifen das entscheidende Kriterium, sagte der McLaren-Star. Welche der beiden Stärken - medium oder hart - seinem Fahrstil entgegenkommt, konnte er aber noch nicht sagen. "Dem harten Reifen gefällt die Hitze nicht. Es wird interessant sein, welche Mischung im Rennen länger hält."