Für welches Team fährt Lewis Hamilton 2013? Die weiterhin offene Vertragssituation des McLaren-Stars ist zurzeit eines der meistdiskutierten Themen in der Königsklasse. McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh sieht die zahlreichen Gerüchte allerdings gelassen. "Der Presse gefällt das natürlich, aber Lewis und sein Management haben mir ihre Absichten mitgeteilt", sagte der Brite in der Pause zwischen den beiden Trainingssessions zum Großen Preis von Italien bei Sky. "Wir werden zum gegebenen Zeitpunkt eine Lösung finden."

Großartigen Wirbel würden die Spekulationen bei der Truppe aus Woking ohnehin nicht verursachen. "Für das Team ist es nicht so ein großes Thema", erklärte er. "Wir werden dadurch nicht aus dem Gleichgewicht gebracht. Wir sind hier, um Rennen zu fahren." Und um zu Siegen. Das Ziel von Fahrer und Team sei es, den Italien Grand Prix mit einem Top-Ergebnis abzuschließen. "Wir konzentrieren uns darauf, hier in Monza gute Arbeit abzuliefern", stellte Whitmarsh klar. "Dieses Wochenende ist sehr wichtig für Lewis. Er muss sicherstellen, dass er im Kampf um die WM die Kurve bekommt."

Seine Bedingung für einen neuen Deal sei es, dass Hamilton mit vollem Engagement zur Sache geht, stellte der 54-Jährige klar. "Ein Fahrer muss für ein Team fahren, bei dem er glücklich ist", sagte er. "Ich will keinen Fahrer, der sich dem Team nicht zu 100 Prozent verpflichtet fühlt. So kann man nicht arbeiten, das habe ich von Anfang an gesagt." Dass dieser Fahrer 2013 Hamilton sein wird, wollte Whitmarsh nicht bestätigen, auch wenn viele Anzeichen darauf hindeuten würden. "Es wurden schon viele Dinge gesagt, aber ich habe gelernt, dass man nicht zu viel darauf geben sollte, bis die Leute ihre Worten auch Taten folgen lassen und den Vertrag unterschreiben."