Lotus hat am Dienstagnachmittag den Belgier Jerome D'Ambrosio als Ersatzfahrer für den gesperrten Romain Grosjean bestätigt. D'Ambrosio hatte bereits am Sonntag nach dem Rennen in Belgien sein erstes Seatfitting im E20 und wird am kommenden Wochenende an der Seite von Kimi Räikkönen sein GP-Comeback geben.

"Ich habe mir stets gewünscht, in diesem Jahr wieder in einem Formel-1-Cockpit zu sitzen und jetzt ergreife ich diese Gelegenheit mit beiden Händen", sagte D'Ambrosio. "Als dritter Fahrer habe ich bei jedem Grand Prix mit dem Team zusammengearbeitet, allen Briefings und Meetings beigewohnt und bin gut vorbereitet. Monza ist eine klasse Strecke, aber auch technisch sehr anspruchsvoll - ich unterschätze die Aufgabe gewiss nicht und möchte das Vertrauen des Teams mit Punkten belohnen."

Teamchef Eric Boullier betonte, dass er D'Ambrosio aus genau diesem Grund unter Vertrag genommen habe: "Er ist hochmotiviert, frisch, talentiert und hat die gesamte Saison 2011 Rennen bestritten", so Boullier. "Wir hoffen, dass sich das nun auszahlt." Der Belgier sei gut ins Team integriert und habe bei den Testfahrten in Mugello gute Arbeit verrichtet. "Jetzt bestreitet er auf einer anspruchsvollen Strecke einen Grand Prix in einem Auto, das Podestchancen besitzt."