Lewis Hamilton will sich bei der Entscheidung über seine Zukunft in der Formel 1 vor allem nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten richten wird. Auch wenn gemeinhin angenommen wird, dass der frühere Weltmeister bei McLaren verbleiben wird, ist die Vertragsverlängerung noch lange nicht in trockenen Tüchern. Gerade bei den Finanzen liegen Hamilton und der britische Rennstall noch weit auseinander. Hamilton stellte am Rande des Rennens in Spa-Francorchamps klar, dass er seine Entscheidung keinesfalls nur von seiner Loyalität zu McLaren und sportlichen Aspekten abhängig machen werde.

"Die Formel 1 ist ein Geschäft", sagte Hamilton. "Ich trage mein Herz auf der Zunge, aber ich muss auch ans Business denken." Eine Entscheidung seinerseits sei zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefallen, stellte der 27-Jährige klar. "Ich bin in der gleichen Position wie zu Saisonbeginn. Im Hintergrund laufen Verhandlungen, aber ich kümmere mich derzeit nicht darum", erklärte er. "Die Leute, die dafür bezahlt werden, bemühen sich, eine Lösung zu finden." Seine Konzentration hingegen gelte einzig dem Ziel, 2012 Weltmeister zu werden. "Für mich und das Team ist es im Moment am wichtigsten, dass wir all unsere Kraft dafür einsetzen, die Meisterschaft zu gewinnen."