McLaren-Geschäftsführer Jonathan Neale bemerkte im Vorfeld des Ungarn GP, dass er in Bezug auf die Leistung keinen Unterschied zwischen den Top-Teams McLaren, Ferrari und Red Bull sehe. "Wenn ich mir die Daten aus Deutschland ansehe, dann nicht. Ich denke, die drei Top-Teams haben sehr wettbewerbsfähige Autos", erklärte er.

Trotz dieser Ausgeglichenheit gibt sich Neale bescheiden. "Wenn wir in dieses Wochenende gehen, erwarten wir, dass wir die erste Reihe für uns haben? Nein, wir erwarten es nicht, aber wir hoffen es natürlich", sagte Neale. "Wir glauben, dass wir ein wettbewerbsfähiges Auto haben." McLaren habe sich vor allem auf die Rennpace konzentriert, da die Pace im Qualifying etwas stärker sei. Er glaube, dass beide Fahrer gute Chancen haben, konkurrenzfähig zu sein. "Hoffentlich kann einer von ihnen dieses Wochenende gewinnen."

Der McLaren-Geschäftsführer fasste den Deutschland GP am vergangenen Wochenende, bei dem das Team mit einem großen Upgrade-Paket antrat, als vollen Erfolg zusammen. "Wir waren mit dem Upgrade-Paket sehr zufrieden - alles, was wir am Freitag ans Auto gebracht haben, haben wir dort belassen können. Ich denke, beide Fahrer konnten im Rennen mitkämpfen, und ich habe mich für Jenson gefreut, dass er den zweiten Platz einfahren konnte - und für das ganze Team, dass das Auto einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat", meinte Neale.

Er mache sich jedoch keine Illusionen, wie hart das Team noch arbeiten müsse. "Wir müssen uns immer daran erinnern, dass in der Weltmeisterschaft noch 400 Punkte zu vergeben sind", betonte er. "Es ist ein sehr enges Feld und es hat keinen Bestand, wenn die Teams in der Lage sind, die Bedingungen und die Reifen auszunutzen, dann müssen sie nicht viel tun, um die Hackordnung zu verändern."

Kein Team werde zu diesem Zeitpunkt aussteigen und sich auf nächstes oder übernächstes Jahr konzentrieren. "Ich denke also, dass wir ein sehr herausforderndes Rennen in Ungarn sehen werden und ich denke, dass die Entwicklungsrate im August und September sehr hoch sein wird", so Neale. "Auch wenn man nicht leugnen kann, dass Fernando [Alonso] in dieser Saison sehr gut gefahren ist - wenn man sich die Punkteausbeute von Red Bull ansieht, dann sind sie auch sehr stark und wir müssen es in diesen Packen schaffen. Es kommt noch einiges auf uns zu, ich denke nicht, dass das statisch ist."