Romain Grosjean hatte sich am Freitag vorgenommen, die endlose Serie der Qualifying-Siege von Kimi Räikkönen über seine Teamkollegen in Silverstone zu beenden. Am Ende eines sehr regnerischen Tages steht nun Position sechs für den Finnen und Startplatz zehn für seinen französischen Herausforderer. Grund war ein Ausritt des 26-Jährigen im zweiten Quali-Segment, der ihn in Q3 keine gezeitete Runde mehr fahren ließ.

"Meine Runde war nicht deutlich anders als die vorhergehende, aber sie war unterschiedlich genug, um abzufliegen", schilderte der Franzose. Danach ging es rückwärts in den Kies, wo er schließlich steckenblieb. "Es ist frustrierend und es tut mir für das Team sehr leid, da es so aussah, als ob wir ein starkes Auto hätten, aber manchmal passieren einfach Fehler."

Nun will er am Sonntag so viele Punkte wie möglich sammeln. "Es wird ein langes Rennen und die Startposition bedeutet aufgrund der wechselnden Bedingungen nicht so viel", hoffte der Lotus-Pilot. Zusätzlich verfügt er durch sein frühes Ausscheiden noch über einen frischen Satz Intermediates, wovon sich Grosjean einen Vorteil erhofft.