Romain Grosjean war einer der großen Verlierer in Valencia. Der Lotus-Pilot setzte schon beim Start alles auf eine Karte und zog mit einem gewagten Manöver an dem Drittplatzierten vorbei. Über das Rennen hinweg blieb er an der Spitze dran und lag nach dem Ausfall von Sebastian Vettel auf Platz zwei, direkt hinter Fernando Alonso.

"Wir hatten eine gute Strategie und das Zeug, heute zu gewinnen. Das Auto war schnell. Wir waren sogar schneller als Alonso, aber keine Ahnung, ob ich an ihm vorbeigekommen wäre. Es sah aber nicht schlecht für uns aus", erklärte Grosjean. Doch ein Defekt an der Lichtmaschine stoppte sein Rennen vorzeitig. Der Franzose versuchte, seinen vierten Ausfall der Saison gelassen zu nehmen.

"Um ein Rennen zu gewinnen, muss alles perfekt klappen. Das hat man bei Vettel gesehen und auch bei mir. Jetzt heißt es abhaken und den Fokus auf Silverstone richten", sagte Grosjean. Bis zum England GP müsse Lotus vor allem die Performance im Qualifying verbessern. "Wenn wir das schaffen, dann werden wir auch siegen", gab sich Grosjean optimistisch.