Für Red Bull war es ein trauriger Sonntag. Sebastian Vettel fiel in Führung liegend aus, Mark Webber verpasste das Podium nach einer tollen Aufholjagd nur knapp. Vor allem der Ausfall von Vettel dürfte das Weltmeister-Team beim gleichzeitigen Sieg von Fernando Alonso schmerzen - Teamchef Christian Horner macht da keine Ausnahme. "Es ist schlimm, wenn du das Rennen auf diese Art und Weise verlierst", meinte der Red-Bull-Boss. "Sebastian hat alles dominiert. Er war unheimlich schnell und lag auch nach dem zweiten Boxenstopp noch in Führung. Aber wir werden uns das anschauen und in zwei Wochen zurückkommen."

Der Grund für das Ausscheiden des Weltmeisters ist offenbar bereits gefunden. "Wir haben die Lichtmaschine im Verdacht. Der Ausfall sah so aus wie der beim Lotus", sagte Horner. "Aber wir müssen das Auto erst einmal untersuchen." Zumindest Webber könnte es noch einen Platz nach vorne spülen, der Australier gab zu Protokoll, dass der drittplatzierte Michael Schumacher in einer Gelbphase unerlaubt das DR-System verwendet hätte. "Mark hat gesagt Schumacher hat DRS verwendet", erklärte Horner. "Sebastian wurde dafür in Barcelona bestraft. Eigentlich ist die Sachlage klar, aber die Stewards werden sich das anschauen."

Webber schilderte den Zwischenfall mit Schumacher wie folgt: "Es ist nicht einfach, am Ende in Kurve 10 noch zu überholen. Ich habe etwas abgewartet, um zu attackieren und meine Reifen nicht kaputt zu machen. Ich hatte richtig frische Options, ich weiß nicht, ob das bei Michael auch so war. Michael hat dann DRS bei Gelb benutzt, vielleicht kriegt er da auch noch ein paar Probleme."