Sebastian Vettel liegt vor dem Rennen auf dem Stadtkurs in Valencia auf dem dritten Rang der Gesamtwertung. Damit fehlen ihm lediglich drei Punkte auf Spitzenreiter und Kanada-Sieger Lewis Hamilton, den er als große Konkurrenz auf den Titel einschätzt. "Hamilton muss man natürlich auf der Rechnung haben, wenn man die Weltmeisterschaft gewinnen will", zollte der Red-Bull-Pilot dem Weltmeister von 2008 Respekt.

Nach sieben Siegern aus sieben Rennen gilt Vettels Konzentration allerdings nicht nur dem Briten. "Erst in den letzten fünf Rennen wird sich zeigen, ob eine realistische Chance auf den Titel besteht", blickte der Doppelweltmeister voraus.

Wie es kurzfristig um seine Chancen bestellt ist, macht der Red-Bull-Pilot in Valencia von den Reifen abhängig, die aber am Freitag noch kein genaues Urteil zuließen. "Es ist eindeutig, dass der weiche schneller auf eine Runde ist, daher besteht für das Qualifying keine Frage", schilderte er. Wie lange die weichere Mischung allerdings im Rennen halten wird, ist für Vettel das große Fragezeichen, wenngleich er mit seinen Longruns zufrieden war. "Die Reifen werden der Schlüssel zum Erfolg, denn am Sonntag wird es wieder eine Hitzeschlacht geben."