Martin Whitmarsh betonte in einem Interview mit Sky Sports die Bedeutung des Siegs von Lewis Hamilton beim Kanada GP und lobte die Entwicklung seines Piloten. "Der fantastische Sieg und die eindrucksvolle Leistung von Lewis haben - gerade nach einer Saison, die für seine außergewöhnlichen Standards unglücklich und in einigen Bereichen etwas indifferent war - sein Selbstvertrauen gestärkt und das Team nach vorne gebracht", erklärte der McLaren-Teamchef.

"Er macht einen fantastischen Job und ich denke, er ist jetzt ruhiger und gelassener, als er es vielleicht im letzten Jahr war, und das verheißt Gutes", betonte Whitmarsh, der weiß, warum es für seinen Schützling in dieser Saison besser läuft als in der vergangenen. "Lewis ist gewachsen und hat sich entwickelt. Wir kennen ihn, seit er elf ist. Er ist mit dem Team gewachsen und außerdem im Fokus der Öffentlichkeit. Ich denke, er hat sein Leben nun besser im Griff und deshalb ist er in einer stärkeren Position."

Hamilton habe durch die schwierigen Zeiten viel gelernt. "Mit Siegen umzugehen, ist leicht. Mit Widrigkeiten umzugehen, ist es nicht. Er hatte dieses Jahr ein paar Widrigkeiten und er ist damit außergewöhnlich gut umgegangen. Dadurch wurde seine Standhaftigkeit geprüft und wie belastbar er ist", lobte Whitmarsh seinen Piloten. "Deswegen gibt es allen Grund, anzunehmen, dass er dieses Jahr ruhig und konkurrenzfähig um den Titel kämpfen wird."

Whitmarsh sieht Hamilton, der 2008 Weltmeister wurde, noch nicht auf dem Höhepunkt seiner Karriere angekommen. "Er hat noch viele Jahre vor sich. Und er hat noch viele tolle Siege vor sich und ich denke, die wird er mit diesem Team einfahren", sagte Whitmarsh und versuchte damit, den Gerüchteköchen entgegenzuwirken, die den 27-Jährigen vor einem Abschied bei McLaren sehen.