Um Lewis Hamiltons Zukunft ranken sich derzeit viele Gerüchte und Spekulationen. Fakt ist, der Vertrag des McLaren-Piloten läuft Ende 2012 aus und obwohl der Brite seit frühester Kindheit von dem Team, insbesondere Ron Dennis, gefördert wurde, ist sein Verbleib nicht selbstverständlich. "Er wird sich anschauen, wohin er gehen kann und wir werden sehen, wer verfügbar ist", erklärte Ron Dennis abseits des Kanada GP.

Eine mögliche Option für den Champion von 2008 wäre Red Bull Racing, doch Dr. Helmut Marko betonte zuletzt, dass die Kombination Team und Fahrer stimmen müsse. "Dass Hamilton Alternativen in Betracht zieht, ist relativ klar. Aber es muss mit der Teamstruktur zusammenpassen", sagte er. "Es macht keinen Unterschied, ob du der schnellste Fahrer bist oder nicht, wenn es mit dem Team nicht passt."

Neben Red Bull gäbe es noch Mercedes. "Es ist kein Geheimnis, dass Lewis zur Mercedes-Familie gehört", sagte Motorsportchef Norbert Haug und ließ damit reichlich Raum für Interpretationen. Ferrari kann als Option für Lewis Hamilton wohl eher hinten angestellt werden, da der Brite dort auf seinen einstigen Rivalen Fernando Alonso treffen würde. Zum anderen ist die Scuderia nicht unbedingt dafür bekannt, zwei Nummer-1-Fahrer zu engagieren.

Bleibt noch die Option, dass Hamilton nicht zu einem anderen Top-Team wechselt, sondern bei McLaren verbleibt. Angeblich ist das Team bereit, Hamilton in den nächsten fünf Jahren mit 150 Millionen Dollar zu entlohnen. "Es gibt viel mehr Spekulationen außerhalb als innerhalb des Teams", betonte Teamchef Martin Whitmarsh. "Ich denke, es ist sehr offensichtlich, dass wir es genießen, mit Lewis zusammenzuarbeiten und ich denke, Lewis genießt es, Teil dieses Teams zu sein. Wir erwarten, dass das so weitergeht."