Caterham bestreitet 2012 sein drittes Jahr in der Formel 1. Zu Beginn war klar, dass der Weg nach vorne versperrt bleiben würde, doch spätestens diese Saison war das Ziel, mit dem Mittelfeld zu kämpfen. Die Enttäuschung, weiterhin nur "Best of the Rest" zu sein, war daher im ganzen Team spürbar. Kanada sieht Caterham aber als Wende, denn erstmals gelang es aus eigener Kraft, den Toro Rosso von Jean-Eric Vergne hinter sich zu lassen.

Dementsprechend war die Stimmung, wie Pressesprecher Tom Webb beschrieb: "Wir sind nun beinahe in Schlagdistanz. Das sind natürlich gute Nachrichten für das gesamte Team und das gibt uns die Art von Motivation, die wir brauchen, um umso härter daran zu arbeiten, so schnell wir können zum Mittelfeld zu gehören."

Dabei sind die Ziele zunächst aber klein gesteckt, denn Caterham strebt nach dem ersten Punkt. "Diese außergewöhnliche Saison warf so viele überraschende Ergebnisse auf, dass wir wissen, dass der erste Punkt in greifbarer Nähe ist, sobald wir Toro Rosso und Williams erreicht haben", erklärte Webb der Sun.