Wie groß ist die Hoffnung, dass hier nicht wieder ein neues Problem auftaucht?
Timo Glock: Naja, was heißt die Hoffnung? Ich glaube, wir haben das relativ gut analysiert nach den letzten Rennen. Wir hatten für jedes Rennen eine Verbesserung für das Problem dabei und ich denke, dass wir es generell im Griff haben. Sollte es wieder auftauchen, haben wir die richtigen Ideen und Rezepte, um es anzugehen.

Ist es auf einer Strecke ohne schnelle Kurven weniger problematisch?
Timo Glock: Es trat stets auf der Bremse auf und hier gibt es natürlich viele Situationen, in denen man hart auf der Bremse steht, deswegen kann es hier interessant werden und ein gewisser Gradmesser sein, ob das Problem noch immer vorhanden ist oder wir es im Griff haben.

Generell gilt das Übliche hier, oder? Schauen, dass man an der Konkurrenz näher dran ist....
Timo Glock: Ich bin mir nicht so sicher, wie wir auf den Low-Downforce-Strecken zurecht kommen. Ich glaube, dass wir da nicht ganz so gut aufgestellt sein könnten. Wir waren hier noch nie super stark, letztes Jahr war glaube ich sogar ein HRT vor uns. Wir müssen abwarten. Hier ist es umso schwieriger für uns, den Reifen zum Arbeiten zu bekommen - darauf liegt sicher unser Hauptaugenmerk an diesem Wochenende.

Am Samstag soll es Schauer geben, auch im Qualifying...
Timo Glock: Lassen wir uns überraschen. Wenn, dann ist es sowieso für alle gleich, aber das könnte es natürlich etwas spannender machen.

Das könnte für euch mit ein bisschen Glück Möglichkeiten bieten...
Timo Glock: Ja, das kann schon die eine oder andere Möglichkeit bieten, aber es ist natürlich auch dann schwer, den Reifen dementsprechend zum Arbeiten zu bekommen. Es wäre nur gut, wenn ich mit Slicks draußen wäre, alle anderen noch keine Runde gefahren sind und es dann anfängt zu regnen - das würde helfen.

Nach dem Qualifying beginnt gleich das erste Spiel der deutschen Mannschaft bei der Fußball EM. Sprintest du rüber und schaust es dir an?
Timo Glock: Ich kümmere mich erst mal um meinen Job und meine Arbeit und wenn danach Zeit ist, schaue ich ein bisschen Fußball.

Also beim Qualifying kein laufender Fernseher?
Timo Glock: Nein, nein, das lenkt zu stark ab.

Aber die EM interessiert dich schon?
Timo Glock: Jaja, ich werde schon mitfiebern. Alles kann ich mir wahrscheinlich nicht anschauen, aber ich werde es schon verfolgen.

Was traust du der deutschen Mannschaft zu?
Timo Glock: Wir müssen mal schauen. Die Frage ist, wie man in das Turnier reinkommt, aber ich glaube schon, dass die Möglichkeit vorhanden ist, unter die Top-3 zu kommen.

Wenn du einen Europameister tippen solltest...
Timo Glock: Ich tippe auf Deutschland, muss ja unsere Jungs unterstützen.

Noch ein paar Wort zu Montreal?
Timo Glock: Montreal ist immer ein schönes Rennen, darauf freue ich mich immer. Ich habe hier 2004 mein erstes Formel-1-Rennen bestritten, deswegen ist es immer etwas Besonderes, hier zu fahren.

Bekommst du von der Atmosphäre in der Stadt etwas mit?
Timo Glock: Ja, schon ein bisschen. Es ist immer so, wenn man hierher kommt, die ganze Stadt ist vorbereitet und freut sich auf den Grand Prix und das ist auch überall zu sehen.