In Monaco feierte Mark Webber einen Start-Ziel-Sieg. Während er von der Pole Position ins Rennen ging, startete Teamkollege Sebastian Vettel von Position zehn. Dass Vettel dennoch das Rennen auf Rang vier beendete, heizte die Gerüchteküche an. "Ich habe Gerüchte gehört, wonach ich Nico, Fernando und Lewis aufgehalten haben soll, um Sebastian zu helfen, weiter nach vorne zu kommen. Das ist absoluter Blödsinn", stellte der Red Bull-Pilot klar.

Hätte Red Bull Strategiespielchen gespielt, dann wäre man klüger vorgegangen. Alles in allem sei eine derartige Strategie in Monaco nicht möglich. "Wenn ich wirklich versucht hätte, Sebastian nach vorne zu bringen, dann hätte das bedeutet, dass ich mich selbst noch mehr dem Druck von Nico und Fernando aussetze. Aber wenn die Jungs in der Box Sebastians Stopp vermasselt hätten, dann hätte das alles nichts gebracht", erklärte Webber.