Kimi Räikkönen erlebte bisher ein turbulentes Wochenende in Monaco. Im ersten Freien Training am Donnerstag kam er wegen eines Problems mit der Lenkung nicht zum Fahren, in der zweiten Session störte Regen sein Programm. "Wir haben bei der Lenkung etwas anderes ausprobiert, aber das hat nicht so funktioniert wie erhofft, daher erlebten wir einen schwierigen Donnerstag. Wir verloren viel Zeit und viele Runden im Trockenen", erzählte der Finne.

Im Qualifying reichte es für ihn nur zu Platz acht. "Das Ergebnis ist enttäuschend, denn ich hatte erwartet, in die Top-5 zu kommen. Aber manchmal kriegt man es eben nicht perfekt hin", so der Lotus-Pilot. Bereits in Q1 musste er weiche Reifen aufziehen, um überhaupt ins Q2 zu kommen. "Ich habe keinen frischen weichen Reifensatz mehr, aber das sollte kein großes Handicap sein", erklärte Räikkönen.

Allerdings machten ihm die Reifen im Qualifying durchaus zu schaffen. "Das Auto ist nicht völlig schlecht, aber wir bekamen die Reifen nicht zum Arbeiten. Ich brachte auch die weichen Reifen nicht richtig auf Temperatur. Auf meinem letzten Run war ich ein wenig schneller, aber ich verlor im zweiten Teil der Swimmingpool-Passage leicht das Heck. Sonst wäre vielleicht eine Position weiter vorne möglich gewesen", meinte Räikkönen.

Prognosen für das Rennen will er nicht abgeben. "Wenn es ein normales Rennen wird, dann wird es von Platz acht aus sehr hart, nach vorne zu kommen. Denn die meisten werden auf der gleichen Strategie sein. Aber in Monaco kann alles passieren, ich hoffe auf gute Punkte", verriet der Finne.