Am nächsten Wochenende steigt der Große Preis von Monaco zum 70. Mal. 15 Mal ging ein McLaren-Fahrer als Sieger aus dem Rennen hervor. Damit gewann McLaren das prestigeträchtigste Formel-1-Rennen der Saison öfter als jedes andere Team.

"Ich erinnere mich an das vergangene Jahr, ich hatte ein fantastisches Auto und war mir sicher, dass ich um den Sieg kämpfen könnte", sagt Jenson Button. "Leider erhielt ich aufgrund äußerer Umstände nicht die Chance dazu, aber jetzt komme ich mit einer offenen Rechnung nach Monte Carlo zurück."

Im vergangenen Jahr rechnete Button Siegchancen aus, doch eine Rennunterbrechung verschaffte Sebastian Vettel die Gelegenheit, seine abgefahrenen Reifen ohne Zeitverlust zu wechseln. Button wurde Dritter.

Die Probleme der letzten Rennen stören Button nicht. "Unser Auto scheint der winkligen Strecke nicht so zu liegen, dennoch bin ich optimistisch, dass wir die Balance-Probleme, die ich während der letzten beiden Rennen hatte, in den Griff bekommen können."

Ähnlich zuversichtlich reist Lewis Hamilton nach Monaco. "Hinter mir liegen zwei recht enttäuschende Resultate und es gibt keinen besseren Ort für mich als Monaco, um die Karten neu zu mischen", kündigt er an. Gleichzeitig möchte er sein Ziel nicht aus den Augen verlieren: so viele Punkte wie möglich mitzunehmen.

"Konstanz und viele Punkte zu sammeln sind der vernünftigste Weg für diese WM-Saison", sagt Hamilton. "Ich habe bei jedem Rennen gepunktet und ich liege nur acht Zähler hinter dem WM-Führenden. Das ist eine ermutigende Statistik, die mich darin bestätigt, dass sich meine Herangehensweise auszahlt."