Lewis Hamilton stand die Enttäuschung nach seiner Strafe ins Gesicht geschrieben, hatte er doch seiner Meinung nach sein bis dato bestes Qualifying gezeigt. "Das ganze Auto hat einfach fantastisch funktioniert. Das Team hat bei den Updates einen großartigen Job erledigt, deshalb möchte ich mich bei allen Leuten in der Fabrik bedanken, die Tag und Nacht gearbeitet haben", erklärte Hamilton.

Der McLaren-Pilot war von der FIA aus dem Qualifying genommen worden, weil er wegen Spritmangels seinen Boliden nicht ins Parc Ferme fahren konnte. "Auf meiner letzten Runde haben mir die Ingenieure gesagt, dass ich auf der Strecke stoppen sollte. Ich wusste nicht, warum. Später erfuhr ich, dass ich vom Qualifying ausgeschlossen wurde. Das war eine unglaubliche Enttäuschung für mich", erzählte der Brite.

Obwohl er von der letzten Startposition startet, versucht er sich nicht unterkriegen zu lassen. "Es wird sicherlich ein hartes Rennen, aber wie in jedem Rennen werde ich alles geben. Es würde mir viel bedeuten hier in Spanien ein gutes Ergebnis einzufahren", sagte Hamilton.