Die Reifen sind das beherrschende Thema im Fahrerlager. Was erwartest du vom Reifenverschleiß?
Timo Glock: Das ist schwierig vorherzusagen. Die Daten vom letzten Test hier lassen sich nicht vergleichen, weil die Temperaturen ganz anders sind. Lassen wir uns überraschen. Mit Sicherheit lässt sich nur sagen, dass es einen großen Unterschied zwischen den beiden Mischungen geben wird.

Versteht ihr die neue Reifengeneration bereits komplett?
Timo Glock: Zu 100% versteht man die Reifen wahrscheinlich nie. Es gibt immer kleinere Dinge, die den Reifen beeinflussen, mit denen man nicht rechnet. Das Grundprinzip haben wir allerdings verstanden, damit der Reifen an unserem Auto gut funktioniert.

Alle Teams bringen hier neue Teile an den Start. Wie sieht es bei euch aus?
Timo Glock: Wir haben ein paar Kleinigkeiten, die das Auto verbessern sollten. Was uns das bringt, werden wir erst im Training herausfinden. Generell ist es immer interessant, zu sehen, wer beim ersten Europarennen den größten Schritt macht.

Barcelona gilt allgemein als guter Indikator für den Rest der Saison. Sebastian Vettel meinte heute in der Pressekonferenz, dass ein Auto nicht überall schnell sein müsse, wenn es hier schnell sei...
Timo Glock: In der Vergangenheit war es schon so, dass ein gutes Auto in Barcelona überall gut war. Der Unterschied ist, dass in diesem Jahr so viele Teams ein gutes Auto haben, dass die Spitze sehr eng zusammen liegt - es kommt darauf an, wer zum richtigen Zeitpunkt die Reifen zum Arbeiten bringt. Generell ist Barcelona aber schon eine Standortbestimmung für die Autos.

In den letzten Jahren galt Barcelona nicht unbedingt als Garant für spannende und überholmanöverreiche Rennen. Wird sich das in diesem Jahr durch die Reifen und DRS noch einmal verbessern?
Timo Glock: Ich glaube, sehr viele Manöver wird es nicht geben. Das lässt die Streckencharakteristik nicht zu. Klar hat man mit DRS die Chance, in Richtung Kurve 1 zu überholen, aber an dieser Stelle ist das sehr schwierig. Der Kurveneingang ist sehr schnell und man bremst sehr tief in die Kurve hinein. Lassen wir uns überraschen. Wenn ein Fahrer aber Probleme mit den Reifen auf die Distanz hat und langsam aus der letzten Ecke herauskommt, dann kann der Gegner mit einem frischen Reifensatz vorbeiziehen.